Auriga

Tomatensorte Auriga

Sortenbeschreibung

Die Tomatensorte Auriga zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Züchtungen aus der ehemaligen DDR.
Sie stammt aus dem wunderschönen
Quedlinburg, einer mittelalterlichen Stadt am Nordrand des Harzes. Quedlinburg steht seit 1994 auf der Liste des Weltkulturerbes und blickt außerdem auf eine weit über 200 Jahre alte Tradition in der Saatgutzucht zurück.

Die Auriga ist eine, der ganz wenigen DDR-Tomatensorten, die sich bis heute am Markt behauptet haben, und die man noch im gut sortierten Saatguthandel findet. Sie wurde seinerzeit von Dr. Martin Stein gezüchtet und kam 1980 in den Handel. Die Stabtomate produziert kräftige Rispen mit mittelgroßen orangen Salattomaten, die einen hohen Beta-Carotin-Gehalt aufweisen.

Die Pflanzen haben normales Laub und werden bei mir meist nicht höher als 150 cm. Auriga hat eine mittlere Reifezeit. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 65 Tage. Die Fruchtstände verzweigen sich oft mehrfach, deshalb sind Rispen mit 15 bis 20 Früchten keine Seltenheit. Die Tomaten werden im Schnitt 4 bis 5 cm groß und bis zu 80 g schwer. 

Von der Form her sind die Früchte recht einheitlich, überwiegend rund oder hochrund. Beim Anschnitt sieht man ein saftiges, weiches, gut durchgefärbtes Fruchtfleisch, in dem sich 2 bis 3 Fruchtkammern verbergen. Die Haut ist weich, aber trotzdem weitgehend platzfest, der Geschmack aromatisch, fruchtig-süß, ohne allzu viel Säure.

Übersicht

T115
Auriga
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:DDR, Quedlinburg
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: orange
Fruchtform: rund bis hochrund
Fruchtgröße:
4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 80 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 150 cm
Geschmack:ausgewogen, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Auriga

Die Auriga ist eine ertragreiche und zuverlässig fruchtende Stabtomate. Die Sorte ist robust, zeigt gute Resistenzen gegenüber Krankheiten und kommt auch mit den oft schwankenden Temperaturen hier im Mittelgebirge gut zurecht. Ich würde die Sorte sowohl fürs Gewächshaus, das Freiland und den Anbau in Pflanzgefäßen empfehlen. Ein Regenschutz ist natürlich immer von Vorteil, aber hier nicht unbedingt nötig.

Ich bevorzuge den Anbau unter freiem Himmel, wo meine Aurigas mit 2 bis 3 Trieben gezogen werden. Der Anbau in größeren Kübeln oder Töpfen funktioniert ebenfalls, der Ertrag ist aber meist niedriger als im Freiland, wo die Pflanzen viel mehr Wurzeln bilden und sich besser versorgen können. Die Früchte sind weitgehend platzfest und sollten gut ausreifen, um ihren köstlichen fruchtigen Geschmack zu entwickeln. 

Gegen Ende Juli beginnt bei mir die Ernte. Mit ihren leuchtend orangen Früchten ist die Auriga immer ein Hingucker im Garten. Mir schmeckt sie am besten frisch vom Strauch, wenn die Früchte noch warm von der Sonne sind. Eine richtig gute und wegen des hohen Beta-Carotin-Gehalts auch sehr gesunde Sorte, die Farbe in jeden Salat bringt.

Bewertung     

Die Auriga ist eine empfehlenswerte wunderschöne orange Salattomate und gehört schon viele Jahre zu meinen Stammsorten. Eine pflegeleichte, rundum gesunde Sorte mit vorzüglichem Geschmack.

ähnliche Sorten