Balconi Yellow

Tomatensorte Balconi Yellow

Sortenbeschreibung

Balconi Yellow ist der Name dieser kleinwüchsigen, für ihre Größe jedoch recht ertragreichen Zwergtomate. Sie stammt aus Deutschland und wurde, wie Ihre Schwester Balconi Red, von Dr. Christoph Kleinhanns gezüchtet.

Die Pflanzen haben normales, dichtes Laub und werden bei mir nur etwa 30 cm hoch. 'Balconi Yellow' ist eine frühe Sorte, die von der Befruchtung bis zur Reife nur etwa 50 Tage benötigt. An zahlreichen Rispen wachsen jeweils bis zu 12 gelbe Tomaten, die in der Regel 2 bis 3 cm groß und bis zu 15 g schwer werden.

Die runden Früchte haben 2 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer nicht ganz platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser kleinen knackigen Tomaten ist fruchtig und süß-säuerlich.

Übersicht

T107
Balconi Yellow
Wuchsform:Zwergtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: gelb
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:determiniert, bis 30 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Balkonkasten, Kübel, Töpfe
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Balconi Yellow

Balconi Yellow zählt zu meinen kleinwüchsigsten Sorten und eignet sich deshalb besonders gut für Blumenampeln, Balkonkästen, Töpfe und Kübel. Ich kenne diese dekorative Sorte schon einige Jahre und pflanze sie wegen ihrer wohlschmeckenden Früchte jede Saison wieder an. 

Einen sonnigen, leicht geschützten Standort wie etwa eine Balkonbrüstung danken die Pflänzchen mit unzähligen kleinen gelben Früchten, die mir direkt vom Strauch am besten schmecken. Trotz ihrer geringen Größe sind die Pflanzen recht widerstandsfähig gegen Krankheiten. Die Früchte platzen eigentlich nur, wenn sie tagelang dem Regen ausgesetzt sind.

Die ersten Tomaten werden bei mir ab Mitte Juli reif und es bilden sich bis weit in den Herbst hinein unermüdlich neue Fruchtstände. Der Geschmack dieser kleinen Tomaten ist fruchtig und süß- säuerlich, wobei die Süße meist sogar etwas überwiegt.

Bewertung     

Für Balconi Yellow ist selbst auf dem kleinsten Balkon oder auf einer Fensterbank ausreichend Platz. Eine wunderschöne, gesunde Zwergtomate, mit hohem Ertrag und gutem Geschmack. Eine empfehlenswerte Sorte, auch für Tomatenfreunde die keinen Garten haben.

ähnliche Sorten