Baselbieter Röteli

Tomatensorte Baselbieter Röteli

Sortenbeschreibung

Baselbieter Röteli heißt diese alte Regionalsorte aus der Schweiz. Sie stammt aus dem Kanton Baselland, der in der Umgangssprache auch Baselbiet genannt wird und in der Nordwestschweiz liegt. Die Stabtomate produziert etwas größere leuchtend rote Cocktailtomaten.

Die Pflanzen haben normalblättriges Laub und werden bei mir auch mit mehreren Trieben über 2 Meter hoch. Baselbieter Röteli ist eine mittelfrüh reifende Sorte. Sie benötigt von der Befruchtung bis zur Reife um die 60 Tage. An gegenständigen Rispen wachsen meist 7 bis 9 Tomaten, die im Schnitt 3 bis 4 cm groß und um die 35 g schwer werden.

Die eiförmigen Früchte haben 2 Fruchtkammern, wenig Saft, weiches Fruchtfleisch und sind von einer nicht ganz platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser knackigen Tomaten ist eher mild, leicht süßlich und ohne viel Säure. 

Übersicht

T123
Baselbieter Röteli
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Schweiz
Fruchttyp: Cocktailtomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: oval, eiförmig
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm, ⇕ 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 40 g
Reifezeit:55 – 65 Tage - mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:mild, süßlich
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit dem Baselbieter Röteli

Baselbieter Röteli ist eine unkomplizierte und ertragreiche Cocktailtomate. Die Pflanzen sind robust, kaum anfällig für Krankheiten und kommen auch mit kühlen Temperaturen wie hier am Rande des Erzgebirges gut zurecht. Ich kann die Sorte sowohl fürs Gewächshaus als auch für Kübel und den Anbau im Freiland empfehlen.

Bei mir hat sich der Anbau unter freiem Himmel bewährt. Nach den Eisheiligen bekommen meine Jungpflanzen einen sonnigen, warmen Standort im Garten und werden mit 70 bis 80 cm Abstand ausgepflanzt. Die Pflanzen lassen sich problemlos mit mehreren Trieben ziehen und werden am Spalier aufgebunden. 

 Ab Anfang August sind bei mir die ersten Tomaten reif. Die Früchte haben viel Fruchtfleisch und wenig Saft. Zusammen mit Paprika, Zwiebeln und Knoblauch lässt sich daraus ein vorzügliches Letscho für den Winter herstellen. Die Tomaten lassen sich auch sehr gut im Dörrautomat trocknen und so für den Winter haltbar machen.

Bewertung     

Baselbieter Röteli ist eine unkomplizierte, gesunde und ertragreiche alte Sorte. Der Geschmack der rohen Früchte ist eher mild und reisst mich nicht vom Hocker, aber zum Kochen oder Trocknen ist es auf alle Fälle eine empfehlenswerte, ergiebige Tomate.

ähnliche Sorten