Fleisch-StabtomatenStabtomaten

Beauty King

Tomatensorte Beauty King
Sortenbeschreibung

'Beauty King' nennt sich diese wunderschöne orange rot gestreifte Fleischtomate aus Kalifornien. Gezüchtet wurde sie von Bradley Gates, dem Inhaber der Wild Boar Farms. Sie entstand aus der Kreuzung der Sorten 'Big Rainbow' und 'Green Zebra' und ist seit etwa 2005 am Markt.

Die normal- blättrigen Pflanzen haben dunkelgrünes Laub und werden um die 200 cm hoch. 'Beauty King' ist eine mittelspäte Sorte und benötigt von der Befruchtung bis zur Reife etwa 65 bis 75 Tage. An verzweigten Rispen wachsen bis zu 10 unterschiedlich große Tomaten. In der Regel werden die 6 bis 10 cm groß und bis zu 300 g schwer.

Die kleineren Tomaten sind eher rund, die Größeren meist abgeflacht und am Stielansatz leicht gerippt. Die saftigen vollfleischigen Früchte besitzen mehrere Fruchtkammern und sind von einer weichen, leider nicht platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack ist aromatisch fruchtig und süß ohne nennenswerte Säure.

Übersicht
T124
Beauty King
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: orange rot gestreift
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 300 g
Reifezeit:65 – 75 Tage - mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus
Ertrag: mittel
Meine Erfahrungen

'Beauty King' ist eine etwas anspruchsvollere wärmeliebende Sorte. Die Früchte haben eine traumhafte Optik, sind aber bei mir selbst im Gewächshaus recht platzanfällig. Eventuelle Risse heilen meist schnell ohne das die Früchte Schaden nehmen. Deshalb würde ich den 'Schönheitskönig' nur für den Anbau im Gewächshaus empfehlen. 

Die Pflanzen sind kräftig und ernähren auch 2 Stämme, vorausgesetzt es ist reichlich Platz vorhanden. Ein sonniger, warmer und trockener Standort ist zumindest hier bei mir im Mittelgebirge die Grundvoraussetzung für eine vernünftige Ernte, gesunde Pflanzen und wenig platzende Früchte.

Der Anbau unter Glas hat sich bei mir bewährt. Ich ziehe meine Pflanzen nur eintriebig mit maximal 4 Rispen und lasse pro Fruchtstand höchstens 3 oder 4 Früchte wachsen. Die Sorte soll ja durchaus auch große Früchte bis 500 g liefern. Das kann ich bisher nicht bestätigen, meine größte war gerade mal halb so schwer. 

Ab Mitte August sind dann auch hier die ersten Früchte reif. Wenn im September die Temperaturen zurückgehen und die Nächte bei uns langsam kühl werden, wächst und reift der 'Beauty King' nur noch sehr langsam. Auch wenn die Sorte bei mir nicht sonderlich ertragreich ist, liebe ich sie wegen ihrer Schönheit und des hervorragenden Geschmacks.

Bewertung     

Der 'Beauty King' ist eine nicht ganz unkomplizierte Fleischtomate. Die kleine Diva liebt die Wärme und sollte geschützt stehen. Den Namen 'Schönheitskönig' trägt die Sorte völlig zurecht. Wer eine fruchtige süße Fleischtomate mit toller Optik sucht, wird hier sicherer nicht enttäuscht.

ähnliche Sorten

•  Ananastomate  •  Big Yellow Zebra  •  Copia  •  German Gold  •  Old German  •  Orange Russian 117  •