Salat-StabtomatenStabtomaten

Belle Coeur

Tomatensorte Belle Coeur
Sortenbeschreibung

'Belle Coeur' oder (H 34 gelb) nennt sich diese hübsche zweifarbige Tomate aus den USA. Die Sorte stammt von Keith Mueller aus Kansas City (MO) und ist erst seit wenigen Jahren bekannt. Sie trägt wunderschöne gelbe Früchte, mit violett-blauen Schultern. Bei intensiver Sonneneinstrahlung werden die Früchte fast komplett schwarz.

Die Stabtomaten haben normal- blättriges dunkelgrünes Laub und werden um die 150 cm hoch. 'Belle Coeur' ist eine späte Sorte, die nach der Befruchtung meist über 70 Tage bis zur Reife benötigt. An zahlreichen Rispen wachsen jeweils 7 bis 9 Tomaten, die im Schnitt 3 bis 5 cm groß und um die 80 g schwer werden.

Die herzförmigen Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer weitgehend platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser ungewöhnlichen Tomaten ist obstartig, fruchtig süß, ausgewogen und fast ohne Säure.

Übersicht
T127
Belle Coeur, H 34 (gelb)
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: gelb, violett-blaue Schultern
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 3 – 5 cm, ⇕ 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 100 g
Reifezeit:70 – 80 Tage - spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 150 cm
Geschmack:fruchtig, süß, obstartig
Standort: Gewächshaus, Freiland , Kübel
Ertrag: mittel
Meine Erfahrungen

'Belle Couer' ist eine unkomplizierte und robuste Salattomate. Sie ist für Gewächshaus, Kübel und das geschützte Freiland geeignet. Zieht man die Pflanzen mit 2 bis 3 Trieben, erhält man eine vernünftige Ernte. Die Pflanzen sind weder empfindlich noch besonders krankheitsanfällig, sollten aber wegen ihrer recht langen Vegetationszeit einen trockenen und vor allem sonnigen Standort erhalten. 

Ich bevorzuge deshalb den Anbau im Kübel oder Eimer, wo meine Pflanzen 2-triebig gezogen werden. Hierbei kann ich jederzeit und bei jedem Wetter den günstigsten Standort wählen. Bekommen die Pflanzen von allen Seiten genug Sonne, werden die Früchte fast schwarz.

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Tomaten reif. Mit zunehmender Reife verlieren die Früchte etwas von ihrem schwarzen Hochglanz und die sonnenabgewandte Seite sowie die Spitze färben sich gelb. Fühlen sich die Früchte weich an, hat das Warten ein Ende und die Ernte kann beginnen. 

Bewertung     

Die 'Belle Coeur' ist eine der wenigen Anthocyan-Tomaten, die nicht nur schön aussehen, sondern auch hervorragend schmecken. Die Sorte ist unkompliziert, benötigt aber viel Sonne und sollte genügend Zeit zum Reifen bekommen. Eine empfehlenswerte Sorte, auf die ich mich jedes Jahr freue und die immer ein Blickfang in meinem Garten bleiben wird.

ähnliche Sorten

• Blue Pitts  •  Dancing with Smurfs  •  Indigo Rose  •