Berkeley Tie-Dye Pink

Tomatensorte Berkeley Tie-Dye Pink

Sortenbeschreibung

Berkeley Tie-Dye Pink nennt sich diese wunderschöne mehrfarbige Fleischtomate aus den USA. Es handelt sich hierbei um eine weitere, dunklere Zuchtlinie der beliebten Berkeley Tie-Dye von Bradley Gates aus Kalifornien. Die Früchte sind lila-rotbraun gefärbt und haben metallisch glänzende olivgrün-braune Schultern und Streifen. Die Sorte wurde 2008 erstmals bei den Seed Savers in den USA vorgestellt und angeboten.

Die Pflanzen haben normalblättriges Laub und werden bei mir um die 180 cm hoch. Berkeley Tie-Dye Pink ist keine späte Sorte, sie benötigt von der Befruchtung bis zur Reife nur etwa 60 bis 70 Tage. An kräftigen Rispen wachsen jeweils 4 bis 8 Tomaten, die in der Regel 6 bis 10 cm groß und bis zu 300 g schwer werden.

Die abgeflachten Früchte sind teilweise leicht gerippt. Sie haben mehrere Fruchtkammern, sind vollfleischig und von einer weitgehend platzfesten Haut umgeben. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig mit einem guten Verhältnis von Süße und Säure.

Übersicht

T206
Berkeley Tie-Dye Pink
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: lila-rotbraun, olivgrüne metallisch glänzende Streifen
Fruchtform: flachrund, leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 300 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Berkeley Tie-Dye Pink

Die Berkeley Tie-Dye Pink ist eine köstliche Fleischtomate mit gutem Ertrag. Die Pflanzen sind robust und nur wenig anfällig für Krankheiten. Für kühle Gegenden, wie hier im Mittelgebirge, würde ich sie aber nur für den geschützten Anbau empfehlen.

Ich bevorzuge für diese Sorte einen sonnigen warmen Standort im Gewächshaus. Die Pflanzen lassen sich bei ausreichend Platz auch mit 2 oder 3 Trieben ziehen. Die ohnehin nicht allzu lange Reifezeit wird durchs Gewächshaus noch verkürzt und man kommt früher in den Genuss dieser wohlschmeckenden Sorte.

Ab Mitte August werden bei mir die ersten Früchte reif und ihrer Bestimmung zugeführt. Oft haben wir bei uns schon um den 10. September die ersten kühlen Nächte, dann ist der warme Standort im Gewächshaus natürlich von Vorteil und die Ernte lässt sich entscheidend verlängern.  

Bewertung     

Die Berkeley Tie-Dye Pink ist genau wie Ihre Schwestersorten eine wunderbare Fleischtomate. Sie bezaubert den Betrachter mit extravaganten Farben und weis letztendlich auch kulinarisch zu überzeugen. Eine empfehlenswerte Sorte, deren einziger Anspruch ein lauschiges sonniges Plätzchen ist.

ähnliche Sorten