Cherry-StabtomatenStabtomaten

Big Sungold Select

Tomatensorte Big Sungold Select
Sortenbeschreibung

'Big Sungold Select' ist der Name dieser Stabtomate. Sie produziert wunderschöne goldgelbe oder orangefarbene Kirschtomaten. Sie ist eine von mehreren Selektionen, die aus der japanischen Hybridsorte 'Sungold F1' entstanden sind. Die Sungold F1 ist weltweit bekannt und zählt geschmacklich zu den besten Sorten. 

Ein Tomatenbauer aus Österreich soll mit der Selektion aus der Sungold F1 begonnen haben. Er schickte eine Samenprobe an Manfred Hahm nach Deutschland, der diese mit Reinhard Kraft teilte. Während der weiteren Selektion entstand eine Linie mit größeren Früchten, die von R. Kraft den Namen 'Big Sungold Select' bekam. Die Sorte soll nicht vollständig stabil sein. (Quelle: tatianastomatobase.com)

Die Pflanzen haben normal- blättriges dunkelgrünes Laub und werden um die 200 cm hoch. 'Big Sungold Select' ist eine mittel reifende Sorte, die von der Befruchtung bis zur Reife etwa 65 bis 70 Tage benötigt. An den Rispen wachsen jeweils bis zu 10 Tomaten. In der Regel werden diese 3 bis 4 cm groß und bis zu 30 g schwer.

Die runden Früchte haben 2 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer dünnen, nicht ganz platzfesten weichen Haut umschlossen. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig und zuckersüß.

Übersicht
T143
Big Sungold Select
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Österreich / Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: orange
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 30 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Big Sungold Select' ist eine vorzüglich schmeckende goldgelbe oder hell orangefarbene Cherrytomate. Sie ist meiner Meinung nach etwas wärmeliebend aber nicht sonderlich anfällig für Krankheiten. Die Früchte haben eine dünne weiche Haut und sind bei Regenwetter oder Vollreife etwas platzanfällig. Daher würde ich sie eher fürs Gewächshaus oder zumindest für einen geschützten Standort im Freiland oder Kübel empfehlen.

Die kräftigen Pflanzen sind stark wüchsig und sollten bei ausreichend Platz mehrtriebig gezogen werden. Einen sonnigen und vor Regen geschützten Standort dankt die 'Big Sungold Select' mit makellosen zuckersüßen Früchten. Ich bevorzuge den Anbau unterm Regenschutzdach und ziehe meine Pflanzen mit 2 Stämmen. Vor der Blüte wird 1 bis 2 mal mit verdünnter Pflanzenjauche gedüngt, danach nur noch sparsam aber regelmäßig gegossen.

Ab Ende Juli sind meist die ersten Früchte reif. Die Ernte erstreckt sich über viele Wochen, es lassen sich immer wieder reife Tomaten pflücken. Die Früchte schmecken mir am besten vom Strauch, wenn sie noch warm von der Sonne sind.  

Bewertung     

'Big Sungold Select', ist eine unkomplizierte Cherrytomate mit hervorragendem Geschmack. Eine pflegeleichte Sorte, deren einziger Anspruch ein trockenes lauschiges Plätzchen ist. Erfüllt man ihr diesen kleinen Wunsch, wird man im Gegenzug mit herrlich fruchtig-süßen Naschtomaten beschenkt. Wer wie ich süße Tomaten liebt, für den ist die Sorte auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

ähnliche Sorten

•  Aprikosenkirsche  •  Blondköpfchen  •  Egg Yolk  •  Goldita  •  Ildi  •  Mirabelle  •