Fleisch-StabtomatenStabtomaten

Big Yellow Zebra

Tomatensorte Big Yellow Zebra
Sortenbeschreibung

'Big Yellow Zebra'oder 'Pork Chop' nennt sich diese wunderschöne gelbe Fleischtomate aus den USA. Es ist eine von vielen hervorragenden Züchtungen aus den Wild Boar Farms in Kalifornien. Der Züchter Bradley Gates sagte über seine Tomate »Es ist die beste gelbe Tomate, die ich je hatte«.

Die normal- blättrigen Pflanzen werden um die 2 Meter hoch. 'Big Yellow Zebra' ist eine späte Sorte und benötigt von der Befruchtung bis zur Ernte rund 70 bis 80 Tage. Pro Rispe wachsen oft 10 Tomaten und mehr, die 8 bis 14 cm groß und bis zu 400 g schwer werden.

Sie haben mehrere Fruchtkammern, saftiges Fruchtfleisch und eine weiche Haut. Die zart schmelzenden Früchte schmecken fruchtig-süß und haben ein leichtes Zitronenaroma.

Übersicht
T066
Big Yellow Zebra, Pork Chop
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: gelb gestreift
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 8 – 14 cm
Fruchtgewicht:bis 400 g
Reifezeit:70 – 80 Tage – spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Big Yellow Zebra' ist eine sehr ertragreiche Sorte mit bestem Geschmack. Sie ist fürs Gewächshaus und fürs geschützte Freiland geeignet. Die Pflanzen sind robust und fruchten auch bei kühlen Temperaturen zuverlässig. Nun ist es aber erstens eine späte Sorte, die oft bis in den Oktober Früchte trägt und zweitens haben die Tomaten eine weiche Haut.

Deshalb bekommen die Pflanzen bei mir immer einen geschützten Platz unterm Dach im Freiland. Ich ziehe nur einen Stamm und lasse pro Rispe auch nur 4 bis 5 Tomaten wachsen. Vom Ertrag her reicht das völlig und mehr gibt unser kurzer Sommer hier im Mittelgebirge auch nicht her.

Die ersten Früchte sind bei mir frühestens Mitte August reif. 'Big Yellow Zebra' hat zunächst grüne Früchte mit gelblichen Streifen. Im vollreifen Zustand werden die Tomaten richtig zitronengelb und die Streifen verschwinden oder schimmern nur noch etwas goldfarben durch. Am besten schmecken sie, wenn die Streifen noch deutlich zu sehen sind.

Bewertung     

'Big Yellow Zebra' ist eine empfehlenswerte noch nicht so alte Fleischtomate mit vorzüglichem Geschmack. Sie braucht nicht zwingend ein warmes Gewächshaus, aber ein vor Regen geschütztes sonniges Plätzchen darf es dann doch sein.

ähnliche Sorten

•  Ananastomate  •  Beauty King  •  Copia  •  Froschkönigs Goldkugel  •  German Gold  •   Kaiserin Sissi  •  Old German  •