Dattel-StabtomatenStabtomaten

Black Plum

Tomatensorte Black Plum
Sortenbeschreibung

'Black Plum' oder 'Prune Noire' nennt sich diese russische Stabtomate. Sie trägt große Rispen mit wunderschön gefärbten rotbraunen Eiertomaten.

Die Pflanzen haben normal- blättriges dunkelgrünes Laub und werden über 2 Meter hoch. 'Black Plum' ist eine relativ frühe Sorte, die von der Befruchtung bis zur Reife knapp 60 Tage benötigt. An kräftigen Rispen wachsen jeweils 7 bis 11 Tomaten, die in der Regel 4 bis 6 cm groß und bis zu 70 g schwer werden.

Die eiförmigen Früchte haben 2 Fruchtkammern, weiches Fruchtfleisch und sind von einer weitgehend platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser mittelgroßen Tomaten ist würzig, fruchtig und süßlich.

Übersicht
T132
Black Plum, Prune Noire
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Salattomate, Eiertomate
Fruchtfarbe: rotbraun
Fruchtform: oval, eiförmig
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm, ⇕ 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 70 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:würzig, fruchtig, süßlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Black Plum' ist eine unkomplizierte und sehr ertragreiche Eiertomate. Sie verträgt kühlere Temperaturen ganz gut und ist nicht sonderlich krankheitsanfällig. Daher ist sie fürs Gewächshaus, Kübel und in normalen Lagen auch fürs Freiland geeignet. Die robusten Pflanzen ernähren locker 2 Stämme, allerdings fällt die Ernte auch mit einem Trieb bereits beachtlich aus.

Die Früchte sind bei mir unter freiem Himmel manchmal etwas platzanfällig. Deshalb bevorzuge ich einen trockenen sonnigen Platz im Kübel an der Hauswand oder im geschützten Freiland. Je mehr Sonne die Früchte abbekommen, desto dunkler werden sie. Der unterschiedlich stark ausgeprägte grüne Kragen ist nur außen sichtbar und stellt keinen Mangel dar.

Gegen Ende Juli sind bei mir die ersten Früchte reif. Man kann sie lange an der Pflanze hängen lassen, jedoch werden sie dann mit der Zeit etwas mehlig. Ich verwende die Black Plum hauptsächlich zur Herstellung von Tomatensoße, wofür sie sich mit ihrer Konsistenz und der dunklen Farbe richtig gut eignet.

Bewertung     

Die 'Black Plum' ist empfehlenswerte wohlschmeckende Eiertomate. Sie fruchtet und trägt auch in kühleren Gegenden zuverlässig. Eine optisch wie kulinarisch sehr ansprechende Sorte.

ähnliche Sorten

•  Black Icicle  •  De Berao Black  •  Paul Robeson Salattomate  •  Salus  •