Fleisch-StabtomatenStabtomaten

Black & Red Boar

Tomatensorte Black & Red Boar
Sortenbeschreibung

'Black & Red Boar' nennt sich diese wunderschöne gestreifte Fleischtomate aus den USA. Sie ist eine von vielen hervorragenden Züchtungen von Bradley Gates aus den Wild Boar Farms in Kalifornien.

Die Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden um die 160 cm hoch. 'Black & Red Boar' ist eine späte Sorte, die von der Befruchtung bis zur Reife etwa 75 Tage benötigt. An kräftigen Rispen wachsen jeweils bis zu 10 Tomaten, die in der Regel 8 bis 12 cm groß und bis zu 250 g schwer werden.

Die abgeflachten Früchte sind ausgehend vom vertieften Stengelansatz leicht gerippt. Sie haben mehrere Fruchtkammern, sind vollfleischig und werden von einer weichen aber weitgehend platzfesten Haut umgeben. Der Geschmack ist würzig, fruchtig und süß-säuerlich.

Übersicht
T121
Black & Red Boar
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rotbraun-grün
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 8 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 250 g
Reifezeit:70 – 80 Tage - spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Black & Red Boar' ist eine nicht allzu hoch wachsende aber recht ertragreiche Fleischtomate. Bei mir ist die Sorte unter freiem Himmel anfällig für die Braunfäule, weshalb ich sie auch nur für den geschützten Anbau empfehlen würde. Die Pflanzen ernähren bei genügend Platz auch 2 bis 3 Stämme, allerdings bekommt man bei 1-triebiger Aufzucht auch eine beachtliche Ernte und größere Früchte.

Die etwas späte Sorte, bekommt bei mir immer einen luftigen, vor Regen geschützten Platz im Freiland. Ich ziehe nur einen Stamm und lasse pro Rispe auch nur 4 bis 5 Tomaten wachsen. Vom Ertrag her reicht mir das völlig aus und viel mehr gibt unser kurzer Sommer hier im Mittelgebirge auch nicht her.

Mitte August werden bei mir die ersten Früchte reif. Die Ernte zieht sich über viele Wochen hin, und wird oft vom ersten Frost beendet. 

Bewertung     

'Black & Red Boar' ist eine wohlschmeckende mehrfarbige Sorte, die mit ihrer Schönheit auffällt und alle Blicke auf sich zieht. Bis auf einen sonnigen trockenen Standort hat diese unkomplizierte Fleischtomate keine großen Ansprüche.

ähnliche Sorten

•  Feuerwerk  •  Purple Calabash  •  Schwarze Sarah  •  Sputnik  •  Tschernomor  •