Cherry-StabtomatenStabtomaten

Blondköpfchen Cherry

Tomatensorte Blondköpfchen Cherry
Sortenbeschreibung

'Blondköpfchen Cherry' ist eine von zwei Sorten, die den gleichen Namen tragen. Es gibt noch eine größere Salattomate, die auch so bezeichnet wird. Hier geht es zunächst aber um die kleinere der beiden, die Cherrytomate. Es handelt sich um eine sogenannte Multiflora Tomate, mit riesigen Blütenständen, an denen 100 und mehr Früchte keine Seltenheit sind.

Als Herkunftsland wird oft Deutschland oder Ungarn genannt. Etwas Genaues ist mir leider nicht bekannt. Die Pflanzen werden um die 200 cm hoch, haben normales Laub und sind trotz ihres filigranen Anblicks erstaunlich robust.

An den stark verzweigten riesigen Blütenständen wachsen massenhaft 2 bis 3 cm große und bis 15 g schwere gelbe Minitomaten. Die kleinen meist runden Früchtchen haben eine winzige Spitze und einen süßlichen, fruchtigen Geschmack. Die Reifezeit liegt bei 50 bis 60 Tagen.

Übersicht
T007
Blondköpfchen Cherry
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:evtl. Deutschland oder Ungarn
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: gelb
Fruchtform: rund mit kleiner Spitze
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:gut
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger
Meine Erfahrungen

Die 'Blondköpfchen Cherry' ist eine zuverlässig tragende gesunde Sorte, die bei mir ab Ende Juli bis zum ersten Frost immer wieder neue Früchte produziert. Sie kann im Gewächshaus, im Kübel aber auch im Freiland kultiviert werden.

Obwohl die Pflanzen kräftig wachsen, lasse ich nur einen Stamm stehen, weil mir der Ertrag von 3 oder 4 Fruchtständen mehr als ausreichend erscheint. Die Sorte ist vor allem zum Naschen direkt vom Strauch geeignet, die Früchte sind wohlschmeckend und weitgehend platzfest.

Erstaunlicherweise ist mir trotz hunderter Früchte noch kein Fruchtstand abgebrochen und bisher gab es auch im Freiland noch keine Probleme mit Krankheiten.

Bewertung     

'Blondköpfchen Cherry' ist eine unkomplizierte sehr ertragreiche Sorte mit gutem Geschmack. Wer eine gute gelbe Naschtomate sucht, wird hier nicht enttäuscht.

ähnliche Sorten

•  Balconi Yellow  •  Big Sungold Select  •  Bianca  •  Egg Yolk  •  Ildi  •  Mirabelle  •