Cherry-StabtomatenStabtomaten

Chadwick`s Cherry

Tomatensorte Chadwick`s Cherry
Sortenbeschreibung:

'Chadwick`s Cherry', auch 'Camp Joy' genannt, ist eine Stabtomate und trägt leuchtend rote Früchte. Sie stammt aus den USA und wurde dort vom englischen Gartenmeister 'Alan Chadwick' gezüchtet. Dieser arbeitete im 'Camp Joy', dem Bio–Bauernhof der Bountiful Gardens in Kalifornien.

Die schlanken Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden über 2 Meter hoch. 'Chadwick`s Cherry' ist eine frühe Sorte, die von der Befruchtung bis zur Ernte etwa 55 Tage benötigt. An den gegenständigen Rispen wachsen jeweils 9 bis zu 11 Tomaten. Diese werden in der Regel 3 bis 4 cm groß und bis zu 35 g schwer.

Die runden Früchte beinhalten 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges Fruchtfleisch und sind von einer weichen aber weitgehend platzfesten Haut umgeben. Der Geschmack dieser etwas größeren Cherrytomate ist fruchtig, süß mit einer angenehmen leichten Säure.

Übersicht
T013
Chadwick`s Cherry, Camp Joy
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA, Kalifornien
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 35 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert über 200 cm
Geschmack:saftig, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland, Kübel
Ertrag: sehr hoch
Meine Erfahrungen

Ich kenne 'Chadwick`s Cherry' schon einige Jahre und liebe ihre vorzüglich schmeckenden Früchte. Die Sorte ist robust und nicht sonderlich krankheitsanfällig. Sie ist fürs Gewächshaus geeignet, kommt aber auch mit kühleren Temperaturen im Freiland gut zurecht.

Die Pflanzen ernähren durchaus 2 bis 3 Triebe, werden recht hoch und brauchen deshalb ausreichend Platz in der Höhe. Wie eigentlich alle Tomaten fühlt sich auch 'Chadwick`s Cherry' an einem sonnigen und trockenen Standort wohl.

Deshalb bekommen meine Pflanzen ein lauschiges Plätzchen im überdachten Freiland oder im Kübel an der warmen Hauswand. Ab August beginnt bei mir die Ernte und nicht selten werden die letzten Tomaten vorm Frost gerettet und zum Nachreifen ins Haus geholt.

Die saftigen Früchte sind trotz ihrer weichen Haut platzfest und schmecken mir direkt vom Strauch am besten.

Bewertung     

'Chadwick`s Cherry' ist eine ertragreiche Cherrytomate. Eine Sorte, die in guten Lagen auch unter freiem Himmel zuverlässig fruchtet und kaum Probleme macht. Diese wunderbare vorzüglich schmeckende rote Cherrytomate möchte ich hiermit gerne weiterempfehlen.

ähnliche Sorten

•  Besser  •  Idyll  •  Ernteglück  •  Gute Ernte  •  Justens Süße  •  Mex. Honigtomate  •  Resi  •  Vesennij Michurinskij  •