Fleisch-StabtomatenStabtomaten

Copia

Tomatensorte Copia
Sortenbeschreibung

'Copia' nennt sich diese wunderschöne goldgelbe, orange rot gestreifte Fleischtomate. Die Stabtomate stammt von Jeff Dawson aus Sebastopol (CA), nördlich von San Francisco. Sie entstand durch Kreuzung der 'Green Zebra' mit 'Marvel Striped' und wurde 2003 kommerziell eingeführt. Benannt wurde die 'Copia' nach dem amerikanischen Zentrum für Gastronomie, Wein und Kunst in Napa (CA).

Die normal- blättrigen Pflanzen haben dunkelgrünes Laub und werden um die 160 cm hoch. Die 'Copia' ist eine mittel bis spät reifende Sorte, sie benötigt nach der Befruchtung etwa 65 bis 75 Tage, um reif zu werden. An den Rispen wachsen jeweils bis zu 8 Tomaten. In der Regel werden die Früchte 7 bis 10 cm groß und bis 300 g schwer.

Die Tomaten sind abgeflacht und am Stielansatz leicht gerippt. Die saftigen Früchte besitzen mehrere Fruchtkammern und sind von einer weitgehend platzfesten und leicht abziehbaren Haut umschlossen. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig und süß ohne nennenswerte Säure.

Übersicht
T150
Copia
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: goldgelb, orange rot gestreift
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 7 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 300 g
Reifezeit:65 – 75 Tage - mittel bis spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Copia' ist eine wunderschöne Sorte mit hervorragendem Geschmack. Die Pflanzen sind unkompliziert und nicht sonderlich anfällig für Krankheiten. Trotzdem würde Ich diese Sorte, zumindest hier im Mittelgebirge, nur für den geschützten Anbau empfehlen. Sie ist etwas wärmebedürftiger als andere Fleischtomaten und bringt bei mir nur im Gewächshaus einen ordentlichen Ertrag.

Der Anbau unter Glas hat sich bei mir auch in den letzten sehr heißen Jahren bewährt. Ich ziehe meine Pflanzen nur eintriebig und lasse pro Fruchtstand höchstens 3 oder 4 Tomaten wachsen. Ab Mitte August werden bei mir die ersten Früchte reif. Die wunderschön gestreiften Tomaten sind auch im inneren rot marmoriert und haben einen köstlichen fruchtig süßen Geschmack.

Bewertung     

Die 'Copia' ist eine hervorragende Fleischtomate mit bestem Geschmack. Auch wenn es keine Hochleistungssorte ist, gehört sie zu meinen Lieblingstomaten und darf in keiner Saison fehlen. 

ähnliche Sorten

•  Ananastomate  • Beauty King •  Big Yellow Zebra  •  German Gold  •  Old German  •  Orange Russian 117  •