Cocktail-StabtomatenStabtomaten

Dancing with Smurfs

Tomatensorte Dancing with Smurfs
Sortenbeschreibung:  

'Dancing with Smurfs' heißt eine wunderschöne schwarzblau-rot gefärbte Cocktailtomate, die von Tom Wagner aus den USA gezüchtet wurde. Die kräftigen Stabtomaten haben normalblättriges, dunkelgrünes, bläulich schimmerndes Laub und werden über 2 Meter hoch.

'Dancing with Smurfs' benötigt als mittel frühe Sorte, etwa 60 bis 70 Tage nach der Befruchtung zum Reifen. An kurzen, oft auch verzweigten Rispen bilden sich runde, zunächst grün-violette Früchte, die 3 bis 4 cm groß und bis 35 g schwer werden.

Die glänzenden Früchte werden bei viel Sonne fast schwarz, lediglich die sonnen-abgewandte Seite bleibt grün und wechselt mit zunehmender Reife in ein schönes dunkelrot.

Die Tomaten entwickeln ihren fruchtigen Geschmack erst, wenn die Früchte richtig reif sind. Das Fruchtfleisch ist saftig, die Haut weich und platzfest, der Geschmack ist fruchtig, süß-säuerlich.

Übersicht
T040
Dancing with Smurfs
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cocktailtomate
Fruchtfarbe: schwarzblau-rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 35 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, würzig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Dancing with Smurfs' oder 'Schlumpfentanz', was hat sich Tom Wagner wohl bei diesem Namen gedacht?  Fakt ist, es ist eine wunderschöne dunkle Sorte, die bei mir im Garten oft bestaunt wird. Die Pflanzen sind sehr sonnenhungrig und stehen bei mir im Gewächshaus an der Südseite oder im Kübel an der Hauswand.

Unter freiem Himmel bleibt die robuste Sorte zwar gesund, braucht aber ewig um reif zu werden. Man muss schon etwas Geduld haben, denn die Früchte entwickeln ihr Aroma erst nach vielen Tagen Sonnenschein.

Den Geschmack der ausgereiften Früchte würde ich mit fruchtig, würzig und angenehm süßlich beschreiben.

Bewertung     

'Dancing with Smurfs' ist eine optisch wunderschöne Sorte, die Geduld erfordert. Geschmacklich gehören die knackigen relativ platzfesten Tomaten, zumindest bei den schwarzblauen Sorten, zu den besseren.

ähnliche Sorten

•  Belle Coeur  •  Blue Pitts  •  Indigo Rose  •  Königin der Nacht  •