Deutscher Fleiß

Tomatensorte Deutscher Fleiß

Sortenbeschreibung

Deutscher Fleiß heißt diese historische Stabtomate. Sie stammt wie der Name schon verrät aus Deutschland. Die Pflanzen sind robust, wenig krankheitsanfällig und kommen mit kühleren Temperaturen wie hier im Vogtland ganz gut zurecht. Die Sorte hat kartoffelblättriges Laub und wird bei mir auch mit mehreren Trieben um die 180 cm hoch.

Deutscher Fleiß benötigt als mittelfrüh reifende Sorte etwa 65 Tage von der Befruchtung bis zur Ernte. Die Früchte sind 4 bis 6 cm groß und bis zu 100 g schwer. Pro Rispe wachsen in der Regel 6 bis 8 Tomaten heran.

Die Früchte haben 2 Fruchtkammern, ein saftiges Fruchtfleisch und sind von einer festen Haut umschlossen. Der Geschmack ist fruchtig, das Verhältnis von Zucker und Säure ist recht ausgewogen.

Übersicht 

T048
Deutscher Fleiß
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 100 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, mild
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Deutscher Fleiß

Die Sorte Deutscher Fleiß ist eine robuste und ertragreiche Salattomate mit schönen, aber etwas platzanfälligen Früchten. Sie ist sowohl fürs Gewächshaus als auch fürs geschützte Freiland geeignet.

In normalen Sommern gibt es nur wenig Probleme mit Krankheiten, in verregneten Jahren ist die Sorte anfällig für die Braunfäule. Daher bevorzuge ich den geschützten Anbau im Freiland, weil die Pflanzen gesünder bleiben und die Früchte nicht so häufig platzen.

Ab Anfang August kann ich bei mir die ersten Tomaten ernten. In der Regel werden die Früchte 60 bis 80 g schwer und haben einen vergleichsweise milden, fruchtigen Geschmack ohne viel Säure.

Bewertung     

Deutscher Fleiß ist eine empfehlenswerte alte Sorte, die gut schmeckt und auch in kühlerem Klima gute Erträge liefert. Steht die Sorte geschützt, halten sich auch die Platzer in Grenzen.

ähnliche Sorten