Drops

Tomatensorte Drops

Sortenbeschreibung

Drops heißt diese Cherrytomate mit ihren hellroten Früchten. Sie stammt wahrscheinlich aus Rumänien. Ich habe den Samen vor vielen Jahren in einem Geschäft in Tschechien gekauft.

Die normalblättrigen Stabtomaten werden bei mir  meist nicht höher als 130 cm, sollten mehrtriebig wachsen oder gar nicht ausgegeizt werden. Drops ist eine frühe Sorte, die Ernte beginnt etwa 50 Tage nach der Befruchtung.

Pro Rispe wachsen bis zu 30 Früchte, die 2 bis 3 cm groß und bis 20 g schwer sind. Die saftigen Kirschtomaten haben 2 Fruchtkammern und eine weiche, nicht ganz platzfeste Haut.

Der Geschmack ist vorzüglich, fruchtig und zuckersüß.

Übersicht

T052
Drops
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Rumänien
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: hellrot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 20 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:semi-determiniert, um 130 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Drops

Die Drops ist eine ertragreiche Cherrytomate, die bei mir ab Mitte Juli bis zum Frost immer wieder neue zuckersüße Früchte bildet. Sie ist für Gewächshaus, Kübel und fürs geschützte Freiland geeignet.

Obwohl die Pflanzen etwas größer werden, pflanze ich sie gerne in größere Kübel oder Töpfe. Ich lasse mehrere Triebe wachsen und versuche so wenig wie möglich auszugeizen, was den Ertrag deutlich steigert. Die Pflanzen sollten aber immer etwas gestützt und angebunden werden.

Die reifenden Früchte sind bei anhaltenden Regenwetter etwas platzanfällig. Deshalb bekommen sie bei längeren Schlechtwetterperioden einen trockenen Platz unterm Dach. Sonst ist die Drops sehr pflegeleicht und stellt keine Ansprüche.

Bewertung     

Wer gerne süße Tomaten direkt vom Strauch nascht, kann mit der Drops nichts falsch machen. Eine empfehlenswerte Sorte, die auch für den Balkon geeignet ist.

ähnliche Sorten