Dulcia

Tomatensorte Dulcia

Sortenbeschreibung

Dulcia nennt sich diese ertragreiche Buschtomate aus der ehemaligen Tschechoslowakei. Die Pflanzen produzieren leuchtend gelbe, normalgroße Früchte. Über die genaue Herkunft und den Züchter ist mir leider nichts bekannt. Die Sorte wurde 1990 eingeführt und ist bis heute im Saatguthandel Tschechiens zu finden. 

Die Dulcia ist eine niedrigwachsende kräftige Buschtomate. Die Pflanzen haben normales Laub und werden nicht höher als 80 cm. Pro Rispe wachsen 6 bis 8 Tomaten. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage.

Die Früchte werden 4 bis 6 cm groß und bis zu 80 g schwer. Die kleineren Tomaten sind rund, die größeren eher flachrund. Das Fruchtfleisch ist saftig, die Haut weich, aber dennoch platzfest. Der Geschmack ist wie bei vielen gelben Sorten eher mild, aber trotzdem fruchtig, süß-säuerlich.

Übersicht

T204
Dulcia
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:Tschechoslowakei
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: gelb
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 80 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:determiniert, bis 80 cm
Geschmack:saftig, mild, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Dulcia

Die Dulcia ist trotz ihrer geringen Größe recht ertragreich. Sie ist robust, nur wenig krankheitsanfällig und fruchtet auch bei kühlen Temperaturen zuverlässig. Die Sorte ist für Gewächshaus, Freiland und besonders für Kübel geeignet. Die Pflanzgefäße sollten mindestens 20 besser 30 Liter Erdvolumen fassen.

Bis auf einen sonnigen Standort ist eigentlich nicht viel zu beachten. Die Pflanzen brauchen nicht ausgegeizt werden, eine kleine Stütze zum Anbinden sollte man aber spendieren. Bei mir ist die 'Dulcia' eine der ersten Buschtomaten, die reif wird. Ab Ende Juli lassen sich meist schon die ersten Früchte pflücken. 

Die Dulcia ist nicht empfindlich und nimmt auch den einen oder anderen Regenschauer nicht übel. Das Schöne beim Kübelanbau ist ja sowieso, dass man immer den besten Standort wählen kann. Bei anhaltend schlechtem Wetter ziehen die Buschtomaten einfach für ein paar Tage zu den Kumpels unters Dach oder ins trockene Gewächshaus.

Bewertung     

Die Dulcia ist eine ertragreiche, wohlschmeckende Salattomate. Ihre leuchtend gelben Früchte sind ein schöner Farbtupfer auf jeder Terrasse. Wer eine gelbe und milde Buschtomate sucht, wird hier bestimmt nicht enttäuscht. 

ähnliche Sorten