Elsa

Tomatensorte Elsa

Sortenbeschreibung

Die Elsa ist eine seltene, nur wenig bekannte halbhoch wachsende Stabtomate, die kleinere rote Fleischtomaten produziert. Über Züchter und Herkunft ließ sich so gut wie nichts herausfinden. Es soll sich aber um eine alte Tomatensorte aus Deutschland handeln.

Die normalblättrigen Pflanzen haben dichtes dunkelgrünes Laub und werden bei mir nicht viel höher als 100 cm. Die mittel frühe Sorte benötigt von der Befruchtung bis zur Reife etwa 65 Tage. An kräftigen, oft verzweigten Rispen wachsen jeweils bis zu 10 Tomaten. Die Früchte sind etwas uneinheitlich in Form und Größe, werden 5 bis 7 cm groß und bringen 80 bis 180 g auf die Waage.

Die kleineren Früchte sind rund, die größeren abgeflacht und manchmal etwas kantig oder leicht gerippt. Sie besitzen mehrere Fruchtkammern, haben ein saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer weitgehend platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack ist süß-säuerlich und wobei die Säure dezent überwiegt.

Übersicht

T162
Elsa
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: plattrund
Fruchtgröße:
Ø 5 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 180 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:determiniert, um 100 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Elsa

Die Elsa ist eine unkomplizierte, zuverlässig fruchtende, halbhoch wachsende Fleischtomate. Neben dem geschützten Anbau ist die Sorte auch für Kübel und das Freiland geeignet. Die robusten Pflanzen sind nur wenig krankheitsanfällig, kommen mit kühleren Temperaturen gut zurecht und haben auch im Freiland einen hohen Ertrag. Ich würde die Elsa nicht unbedingt ins Gewächshaus pflanzen, da gibt es andere Sorten, die den geschützten Anbau erfordern.

Für die Elsa wähle ich stets ein sonniges Plätzchen im Freiland oder pflanze sie in Kübel an der Hauswand. Da die Pflanzen nicht sehr hoch werden, lässt sich die Sorte auch gut als Busch mit mehreren Trieben ziehen. Ab Mitte August werden bei mir die ersten Früchte reif. Die Ernte erstreckt sich über einige Wochen, meist bis in den Oktober hinein.

Die Tomaten neigen auch bei Regenwetter kaum zum Platzen. Sie sind saftig, werden nicht mehlig, können lange an der Pflanze hängen und lassen sich nach der Ernte noch einige Tage lagern. Die Früchte haben einen milden, recht ausgewogenen süß-säuerlichen Geschmack, der am besten ist, wenn man die Pflanzen nur wenig oder im Freiland möglichst gar nicht gießt. 

Bewertung     

Die Sorte Elsa ist eine anspruchslose robuste Fleischtomate mit wohlschmeckenden Früchten. Sie ist pflegeleicht, unkompliziert und auch in kühleren Gegenden fürs Freiland geeignet. Bis auf einen sonnigen Standort und die eine oder andere Stütze zum Anlehnen stellt sie keinerlei Ansprüche.

ähnliche Sorten