Cherry-StabtomatenStabtomaten

Ernteglück

Tomatensorte Ernteglück
Sortenbeschreibung

'Ernteglück' nennt sich diese alte deutsche Stabtomate, die aus Schlesien stammt und seit etwa 1920 bekannt ist. Sie bildet lange Rispen, trägt leuchtend rote Cherrytomaten und zählt zu den süßesten Tomaten überhaupt.

Die normal- blättrigen Pflanzen haben dunkelgrünes Laub und werden über 2 Meter hoch. 'Ernteglück' ist eine frühe Sorte und benötigt von der Befruchtung bis zur Blüte etwa 50 bis 60 Tage. An den Rispen, die sich oft noch verzweigen wachsen jeweils mehr als 20 Früchte, diese werden 3 bis 4 cm groß und bis zu 25 g schwer.

Die runden Früchte haben 2 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer weichen nicht ganz platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser kleinen knackigen Tomaten ist aromatisch, fruchtig und zuckersüß.

Übersicht

 

T072
Ernteglück
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Schlesien
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:fruchtig, zuckersüß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach
Ertrag: Massenträger
Meine Erfahrungen

'Ernteglück' ist, wie der Name schon andeutet, sehr ertragreich und gehört schon viele Jahre zu meinen Stammsorten. Sie ist für Gewächshaus, Kübel und das geschützte Freiland geeignet. Die mächtigen Pflanzen vertragen locker mehrere Stämme, man bekommt aber auch mit nur einem Trieb bereits eine beachtliche Ernte.

Die Früchte sind wegen ihrer dünnen, weichen Haut etwas platzanfällig. Stehen die Pflanzen jedoch trocken und vor Regen geschützt, bleiben sie gesund und die 'Platzer' halten sich in Grenzen. Einen sonnigen, trockenen Standort danken die Pflanzen mit Massen an zuckersüßen Früchten.

Ich bevorzuge das geschützte Freiland, wo meine Pflanzen 2-triebig gezogen werden. Gegen Ende Juli sind bei mir die ersten Früchte reif. Nun setzt das 'Ernteglück' ein und hält an, bis der erste Frost die Saison beendet. Man ist über Wochen bestens mit knackigen, saftig-süßen Cherrytomaten versorgt.

Bewertung     

'Ernteglück', eine wunderbare historische Sorte aus einer Zeit, als man noch Tomaten wegen ihres Geschmacks züchtete. Wer gerne süße Kirschtomaten mag, für den ist die Sorte auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

ähnliche Sorten

 

•  Besser  •  Chadwicks Cherry  •  Gute Ernte  •  Mex. Honigtomate  •  Resi  •  Vesennij Michurinskij  •