Fleisch-StabtomatenStabtomaten

Feuerwerk

Tomatensorte Feuerwerk
Sortenbeschreibung

'Feuerwerk' ist der Name dieser alten ertragreichen Fleischtomate. Die Sorte hat ihren Ursprung in Russland und trägt wunderschöne rot-gelb gestreifte oder gesprenkelte Früchte. 

Die normal- blättrigen Pflanzen haben dichtes Laub und werden um die 180 cm hoch. 'Feuerwerk' ist eine mittel-frühe Sorte und benötigt von der Blüte bis zur Ernte etwa 60 Tage. Pro Rispe wachsen jeweils bis zu 10 Tomaten. Die Früchte werden in der Regel 6 bis 12 cm groß und bis zu 500 g schwer.

Die Tomaten variieren teilweise stark in Form und Größe. Es gibt runde, abgeflachte, leicht gerippte, zwiebel- oder herzförmige Exemplare und das manchmal an ein und derselben Pflanze. Die Früchte bestehen aus mehreren Fruchtkammern, haben ein seidiges, zart schmelzendes Fruchtfleisch und eine weiche, dünne Haut.

Ihre einzigartige Optik und der würzige, fruchtig-süße Geschmack zeichnet diese exzellente Sorte aus. 

Übersicht
T076
Feuerwerk
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rot, gelb gesprenkelt
Fruchtform: flachrund, zwiebelförmig
Fruchtgröße:
Ø 6 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:würzig, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland,
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Feuerwerk' zählt optisch wie auch kulinarisch zu meinen Favoriten. Sie ist bestens fürs Gewächshaus und das geschützte Freiland geeignet. Die Pflanzen sind recht robust und kommen in guten Lagen auch unter freiem Himmel ohne Schutz aus. Stehen Sie allerdings geschützt, ist der Ertrag meist höher.

Im heißen Sommer 2018 war es im Gewächshaus viel zu warm und viele Blüten sind vertrocknet. Im Freiland hingegen, hatte ich 2018 die prächtigsten Pflanzen, seit ich die Sorte anpflanze. Ich bevorzuge sowieso den geschützten Anbau im Freiland und ziehe meine Pflanzen je nach Platz mit ein oder zwei Stämmen.

Gegen Ende Juli werden bei mir die ersten Früchte reif. Für mich, ist die 'Feuerwerk' eine der besten Fleischtomaten die ich kenne. Der würzige, fruchtige Geschmack und das fein ausbalancierte Verhältnis von Zucker und Säure zusammen, mit dem herrlich samtigen Fruchtfleisch ist schon eine Klasse für sich und ein Highlight in jeder Saison.

Bewertung     

Die 'Feuerwerk' gehört seit Jahren zu meinen Lieblingssorten. Eine ertragreiche und wunderschöne Gourmet-Tomate, die mich jedes Jahr aufs Neue begeistert. Eine ganz klare Empfehlung für diese wunderbare russische Fleischtomate.

ähnliche Sorten

•  Black & Red Boar  •  Tigerella  •