Fleisch-StabtomatenStabtomaten

Froschkönigs Goldkugel

Tomatensorte Froschkönigs Goldkugel
Sortenbeschreibung

'Froschkönigs Goldkugel' nennt sich diese Fleischtomate mit ihren goldgelben, mittelgroßen Früchten. Sie stammt vermutlich aus der Schweiz.

Die Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden nicht viel höher als 130 cm. 'Froschkönigs Goldkugel' ist eine späte Sorte, die von der Befruchtung bis zur Reife mindestens 75 Tage benötigt. Pro Rispe wachsen jeweils bis zu 7 Tomaten, die 6 bis 10 cm groß und bis zu 250 g schwer werden. Die größeren Tomaten sind manchmal etwas abgeflacht und leicht gerippt, die kleineren sind in der Regel rund. 

Die Früchte haben mehrere Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser saftigen Fleischtomaten ist fruchtig mild ohne nennenswerte Säure.

Übersicht
T084
Froschkönigs Goldkugel
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Schweiz
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: goldgelb
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 250 g
Reifezeit:70 – 80 Tage - spät
Wuchshöhe:determiniert, um 130 cm
Geschmack:mild, fruchtig, süßlich
Standort: Gewächshaus, Kübel, Freiland unter Dach
Ertrag: mittel
Meine Erfahrungen

'Froschkönigs Goldkugel' hat nicht nur einen schönen Namen, sondern ist auch eine milde Sorte mit gutem Geschmack. Die Pflanzen sind recht robust und nicht sonderlich anfällig für Krankheiten. Die Sorte ist für Gewächshaus und fürs geschützte Freiland geeignet. Auch im Kübel, mit einer sonnigen Hauswand im Rücken, ist mit einer guten Ernte zu rechnen.

 Ich bevorzuge den Anbau im Gewächshaus, verkürze dadurch etwas die Reifezeit der späten Sorte und halte die Pflanzen bis in den Herbst hinein gesund. Bei mir werden die ersten Früchte nicht vor Ende August reif, in kühlen Jahren kann es auch bis in den September dauern. 'Froschkönigs Goldkugel' ist keine Hochleistungssorte, der Ertrag liegt eher im mittleren Bereich.

Die Früchte haben einen milden aber dennoch fruchtigen süßlichen Geschmack, das Fruchtfleisch ist zart schmelzend und zergeht auf der Zunge.

Bewertung     

'Froschkönigs Goldkugel' ist eine wenig bekannte aber wunderschöne goldgelbe Fleischtomate mit gutem Geschmack. Rundum eine gute Sorte, die ich auch in Zukunft immer mal wieder anpflanze.

ähnliche Sorten

•  Ananastomate  •  Big Yellow Zebra  •   Kaiserin Sissi  •  Old German  •