Fleisch-StabtomatenStabtomaten

German Gold

Tomatensorte German Gold
Sortenbeschreibung

'German Gold' heißt diese historischen deutsche Fleischtomate. Sie trägt wunderschöne goldgelbe Früchte, die innen und außen rot geflammt bzw. marmoriert sind. Als im 19. Jahrhundert die Mennoniten und Amischen auswanderten, gelangte auch diese Sorte mit ihnen in die USA.

In Pennsylvania ließen sich viele der ausgewanderten Amish Poeple nieder und pflanzten getreu ihrer Tradition die mitgebrachten alten Gemüsesorten weiterhin an. Wann die 'German Gold' zurück in ihre alte Heimat fand, konnte ich bislang nicht herausfinden.

Die kräftigen Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden meist nicht viel höher als 160 cm. Die 'German Gold' ist eine späte Sorte und benötigt von der Befruchtung bis zur Erntereife etwa 75 Tage. Pro Rispe wachsen bis zu 6 Tomaten, die in der Regel 8 bis 14 cm groß und bis zu 500 g schwer werden.

Die abgeflachten, oft unregelmäßig gerippten Früchte haben mehrere Fruchtkammern, zart schmelzendes Fruchtfleisch und eine weiche Haut. Der Geschmack ist sehr aromatisch, fruchtig, süß ohne nennenswerte Säure.

Übersicht
T104
German Gold
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: goldgelb, rot marmoriert
Fruchtform: flachrund, gerippt
Fruchtgröße:
Ø 8 – 14 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g
Reifezeit:70 – 80 Tage - spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'German Gold' ist eine köstliche aber auch etwas späte Fleischtomate. Sie ist fürs Gewächshaus und das geschützte Freiland geeignet. Die Pflanzen sind robust und im geschützten Anbau nur wenig anfällig für Krankheiten. Ich bevorzuge den Anbau im Gewächshaus, weil sich die etwas wärmeliebende Sorte hier deutlich besser entwickelt. Zudem wird die lange Reifezeit etwas abgekürzt und ich komme früher in den Genuss dieser wunderbaren Sorte.

Ich ziehe nur einen Stamm und lasse pro Rispe nicht mehr als 2 oder 3 Tomaten wachsen. Der Ertrag erscheint mir völlig ausreichend und viel mehr gibt der kurze Sommer hier im Mittelgebirge auch nicht her. In guten Jahren werden die ersten Früchte bei mir gegen Ende August reif. Die 'German Gold' hat wunderschöne goldgelbe Früchte, ist außen rötlich geflammt und der Fruchtkern rot marmoriert. Geschmacklich kann ich an dieser Sorte nichts finden, was mich abhalten würde, sie immer und immer wieder anzubauen.

Bewertung     

Die 'German Gold', eine fantastische Sorte, die gerne etwas wärmer steht und bei der man etwas Geduld mitbringen sollte. Ich für meinen Teil freue mich jedes Jahr auf diese vorzügliche Fleischtomate und kann sie nur weiterempfehlen.

ähnliche Sorten

•  Ananastomate  •  Beauty King  •  Copia  •  Big Yellow Zebra  •  Hillbilly  •  Old German  •  Orange Russian 117  •