Cherry-StabtomatenStabtomaten

Green Doctors

Tomatensorte Green Doctors
Sortenbeschreibung:

'Green Doctors' ist eine aus den USA stammende grüne runde Cherrytomate. Die Sorte wurde nach den beiden Buchautoren Dr. Amy Goldman und Dr. Carolyn Male benannt. Die kräftigen Stabtomaten haben normal- blättriges Laub, und können über 2 Meter hoch werden.

'Green Doctors' ist eine frühe Sorte, die 50 bis 60 Tage nach der Befruchtung reif wird. An langen Rispen reifen nach und nach massenweise 2 bis 3 cm große und bis zu 20 g schwere grüne Cherrytomaten.

Der Geschmack dieser kleinen Aromabomben ist fruchtig, aromatisch und unübertroffen süß. Bei einsetzender Reife, wird die Haut weicher, und färbt sich im unteren Bereich leicht gelblich, das Fruchtfleisch bleibt grün.

Übersicht
T012
Green Doctors
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: grün
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 20 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert bis 200 cm
Geschmack:süß, fruchtig, aromatisch
Standort: Gewächshaus, überdachtes Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger
Meine Erfahrungen

Ich habe die 'Green Doctors' ausgiebig im Gewächshaus, im Freiland und im Kübel getestet. Die Sorte ist bedingt durch ihre dünne Haut etwas platzanfällig, was sich bei schlechtem Wetter schnell bemerkbar macht. Unter freiem Himmel war sie bei mir eine der ersten, die von der Braunfäule heimgesucht wurde.

Daher kann ich diese Sorte nur für einen luftigen aber regengeschützten Standort empfehlen. Stehen die Pflanzen im Trockenen und werden nur sparsam gegossen, bleiben sie gesund und die 'Platzer' halten sich in Grenzen.

Der Ertrag lässt sich durch mehrtriebige Aufzucht bedeutend steigern. Geschmacklich ist Green Doctors für mich, eine der besten Cherrytomaten überhaupt.

Bewertung     

Da ja viele mit grünen Tomaten ein Problem haben, kann ich nur empfehlen, die 'Green Doctors' unbedingt einmal zu versuchen. Ich für meinen Teil, freue mich jedes Jahr wieder auf diese vorzügliche, wenn auch nicht ganz unkomplizierte kleine Zicke.

ähnliche Sorten

•  Aunt Rubys German Green Cherry  •  Egg Yolk  •  Green Pear  •