Green Moldovan

Tomatensorte Green Moldovan

Sortenbeschreibung

Die Green Moldovan ist auch als Grüne aus Moldawien bekannt. Sie ist eine grün-ockerfarben abreifende Fleischtomate aus der heutigen Republik Moldau. Die kräftigen Stabtomaten haben normalblättriges Laub und werden bei mir meist nicht höher als 150 cm.

Etwa 70 bis 80 Tage nach der Befruchtung werden die Früchte reif, wiegen bis zu 450 g und sind 6 bis 12 cm groß. Die zunächst grüne Frucht färbt sich zur Ernte hin ockerfarben.

Die Haut ist dünn und weich, das Fruchtfleisch saftig und leuchtend smaragdgrün, der Geschmack süß-aromatisch, fast ohne Säure mit einer tropisch fruchtigen Note.

Übersicht

T017
Green Moldovan Grüne aus Moldawien
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Moldawien
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: grün – ocker
Fruchtform: plattrund, leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 6 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 450 g
Reifezeit:70 – 80 Tage – spät
Wuchshöhe:indeterminiert um 150 cm
Geschmack:obstartig,fruchtig, süß, aromatisch
Standort: Gewächshaus, überdachtes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Green Moldovan

Green Moldovan, ich liebe diese Sorte, sie hat wunderschöne Früchte mit einer ungewöhnlichen Farbe und einen Geschmack, der eher an eine tropische Frucht erinnert, als an eine Tomate. Die Green Moldovan habe ich schon viele Jahre im Anbau.

Die Sorte ist etwas empfindlich, was Regen oder allgemein Feuchtigkeit betrifft. Nachdem ich bei meinen ersten Versuchen im Freiland einige Pflanzen an die Braunfäule verloren hatte, bevorzuge ich bei der Green Moldovan nunmehr den geschützten Anbaus im Gewächshaus oder unterm Regenschutzdach.

Ich ziehe die Pflanzen mit nur einem Trieb, der Fruchtansatz erscheint mir völlig ausreichend und die Sorte braucht in schlechteren Jahren auch schon mal bis in den September um reif zu werden. Meine bisher größte Frucht mit 12 cm und 421 g hatte ich 2018.

Bewertung     

Die Green Moldovan zählt seit Jahren zu meinen Favoriten unter den Fleischtomaten. Eine ertragreiche wunderschöne grüne Sorte, die mich jedes Jahr wieder mit Ihrem Geschmack begeistert. Ich kann diese himmlische Sorte nur wärmstens empfehlen.

ähnliche Sorten