BuschtomatenFlaschen-Buschtomaten

Green Sausage

Tomatensorte Green Sausage
Sortenbeschreibung:

'Green Sausage' oder 'Green Sleeves', nennt sich eine grün-gelb-orange gestreifte Flaschentomate von Tom Wagner aus den USA.

Die normalblättrigen Buschtomaten werden 60 bis 80 cm hoch und tragen außergewöhnliche, walzenförmige Früchte mit einer stumpfen Spitze. Etwa 50 bis 60 Tage nach der Blüte werden die 4 bis 6 cm langen und bis zu 50 g schweren Früchte reif.

Im unreifen Zustand noch grün-weiß gestreift, färben sich die Früchte über grün-gelb zu grün-orange bei Vollreife. Der Geschmack ist sehr mild.

Übersicht 
T025
Green Sausage
Green Sleeves
Wuchsform:Bushtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Flaschentomate
Fruchtfarbe: grün-gelb-orange gestreift
Fruchtform: walzenförmig
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm ⇕ 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 50 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:determiniert, um 80 cm
Geschmack:mild, säuerlich
Standort: Kübel, Topf
Ertrag: mittel
Meine Erfahrungen

Ich habe das 'Grüne Würstchen' schon mehrmals im Kübel angebaut. Die Sorte neigt bei zu viel Feuchtigkeit zum Platzen und ist bei Stickstoffüberdüngung sehr anfällig für Blütenendfäule. Optisch ist die schön gefärbte Sorte durchaus eine Augenweide und Rarität, die nicht jeder sein Eigen nennt.

Geschmacklich bin ich jedoch enttäuscht, da ja eigentlich die grünen Sorten durchweg sehr gut schmecken. Meiner Meinung nach schmeckt die 'Green Sausage' nicht mild, höchstens säuerlich oder eigentlich nach gar nichts.

Wie gesagt, meine Meinung. Um überhaupt so etwas wie Geschmack zu entwickeln, stehen die Pflanzen bei mir vor Regen geschützt, werden nicht gedüngt und auch nur gegossen, wenn ich es nicht mehr mit ansehen kann.

Trotzdem reicht der Geschmack nicht über den einer normalen Supermarkttomate hinaus. Die Früchte sind scheinbar ewig haltbar, auch viele Tage nach der Ernte konnte ich keine Veränderung bei Form, Farbe und Geschmack feststellen.

Bewertung     

Eine optisch schöne Sorte, die keinen Geschmack hat. Zum Glück hat Tom Wagner viele weitere, für mich weitaus interessantere Sorten gezüchtet als diese. Da ich ja Wert auf Geschmack lege, wird die Green Sausage wohl über kurz oder lang aus meinem Fundus verschwinden.

ähnliche Sorten

•  Blush Tiger  •  Green Zebra  •