Salat-StabtomatenStabtomaten

Green Zebra

Tomatensorte Green Zebra
Sortenbeschreibung:

'Green Zebra' nennt sich die wohl bekannteste grün-gelb gestreifte Salattomate aus den USA. Sie wurde von Tom Wagner gezüchtet und ist seit 1983 am Markt. Die kräftig belaubten Pflanzen gehören zu den Stabtomaten, haben normal- blättriges Laub und können über 2 Meter hoch werden.

'Green Zebra' ist eine relativ späte Sorte, die nach der Befruchtung noch 70 bis 80 Tage bis zur Ernte benötigt. An einfach verzweigten Rispen mit 6 bis 10 Blüten, wachsen 4 bis 7 cm große und bis zu 120 g schwere Salattomaten heran. Die runden bis leicht platt-runden, schwach gerippten Früchte, sind im unreifen Zustand dunkelgrün und haben hellgrüne Streifen.

Mit zunehmender Reife werden die platzfesten Früchte weicher und aus den hellgrünen, werden gelb-orange geflammte Streifen. Das saftige Fruchtfleisch bleibt smaragdgrün und schmeckt angenehm würzig und erfrischend süß-aromatisch. 

Übersicht 
T029
Green Zebra
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA, Everett, Tom Wagner
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: grün, gelb-orange geflammt
Fruchtform: rund bis plattrund
Fruchtgröße:
4 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 120 g
Reifezeit:70 – 80 Tage – spät
Wuchshöhe:indeterminiert um 200 cm
Geschmack:fruchtig, würzig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland mit Dach
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Das 'Grüne Zebra' ist die wahrscheinlich bekannteste grüne Tomate überhaupt. Eine schöne Sorte, die ich schon lange kenne aber, nicht mehr jedes Jahr anpflanze.

Die großen Pflanzen verkraften kühlere Temperaturen ganz gut, sollten aber vor Nässe geschützt stehen. Der Anbau unter freiem Himmel funktioniert bei mir nicht wirklich. Die zunächst prächtig stehenden und reich tragenden Pflanzen wurden fast immer von der Braunfäule dahingerafft. Das liegt auch an der langen Reifezeit.

Im Gewächshaus gab es bisher keine Probleme. Die 'Green Zebra' trägt zwar von Jahr zu Jahr unterschiedlich, aber eine vernünftige Ernte gibt es eigentlich immer. Die Früchte haben eine glatte, weiche, etwas dickere Haut und sind platzfest.

Die Tomaten wiegen im Schnitt zwischen 60 und 100 g. Der Geschmack variiert von Saison zu Saison, ist mal fruchtig-süßlich, dann auch wieder würzig-säuerlich. Die letzten Früchte reifen auch nach der Saison noch gut nach.

Bewertung     

'Green Zebra' ist eine optisch wunderschöne Sorte die bereits nach vergleichsweise wenigen Jahren sehr bekannt und beliebt ist. Der Geschmack ist angenehm würzig und im Salat hat man immer einen schönen Farbtupfer.

ähnliche Sorten

•  Golden Green  •  Green Sausage  •