Cherry-StabtomatenStabtomaten

Gute Ernte

Tomatensorte Gute Ernte
Sortenbeschreibung:

Die 'Gute Ernte' ist eine leuchtend rote Cherrytomate, die ihren Namen wohl wegen ihres hohen Ertrags erhalten hat. Sie soll aus Deutschland stammen, etwas Genaues konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen. Die kräftigen Stabtomaten haben normal- blättriges Laub und werden über 2 Meter hoch.

Als mittel-frühe Sorte, benötigt die 'Gute Ernte' nach der Befruchtung noch 60 bis 70 Tage, um reif zu werden. An langen, oft noch verzweigten Rispen wachsen bis zu 15 kugelrunde, leuchtend rote Kirschtomaten heran.

Die Früchte haben 2 Fruchtkammern, erreichen eine Größe von 3 bis 4 cm und werden bis zu 30 g schwer. Das Fruchtfleisch ist saftig und weich, die Haut etwas fester und weitgehend platzfest, der Geschmack ist fruchtig, süß-säuerlich.

 Übersicht 
T033
Gute Ernte
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 30 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:determiniert um 200 cm
Geschmack:süß, fruchtig
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Gute Ernte' ist eine sehr ertragreiche Sorte. Sie ist für Gewächshaus, Kübel und das geschützte Freiland geeignet. Die Früchte haben eine dünne Haut und sind deshalb etwas platzanfällig. Stehen die Pflanzen trocken und vor Regen geschützt, bleiben sie gesund und die Früchte platzen nicht. 

Für einen sonnigen Standort bedankt sich die Sorte mit Massen an zuckersüßen Früchten. Bei genügend Platz kann man die Pflanzen auch mit mehreren Trieben ziehen. Die ersten Früchte werden gegen Ende Juli reif. Nun hat man über Wochen eine wahrlich 'Gute Ernte'.

Bewertung     

Die 'Gute Ernte' ist eine vorzügliche Cherrytomate. Bekommt sie ein sonniges und trockenes Plätzchen, produziert sie massenhaft zuckersüße Aromabomben. Eine ganz klare Empfehlung für Liebhaber süßer Sorten.

ähnliche Sorten

•  Besser  •  Chadwicks Cherry  •  Ernteglück  •  Mex. Honigtomate  •  Resi  •  Rosii Marunte  •  Vesennij Michurinskij  •