Salat-StabtomatenStabtomaten

Harbinger

Tomatensorte Harbinger
Sortenbeschreibung

'Harbinger' heißt diese historische Salattomate mit ihren leuchtend roten Früchten. Sie soll aus England stammen und war bereits um 1910 im Handel. Genaues, ist mir leider nicht bekannt. 

Die kräftigen Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden um die 180 cm hoch. Die 'Harbinger' ist eine mittel-frühe Sorte und benötigt von der Befruchtung bis zur Ernte etwa 65 Tage. Pro Rispe wachsen jeweils bis zu 8 Tomaten, diese werden 4 bis 6 cm groß und bis zu 100 g schwer.

Die Früchte sind größtenteils rund, manchmal auch leicht gekerbt. Sie haben 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer dünnen, aber platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack ist fruchtig, wobei das Verhältnis von Zucker und Säure sehr ausgeglichen ist.

Übersicht
T068
Harbinger
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:England
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 100 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland mit Dach, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Harbinger' ist eine sehr ertragreiche Sorte. Sie kommt mit kühlen Temperaturen gut zurecht und ist bestens für Gewächshaus, Kübel und fürs geschützte Freiland geeignet. In normalen Lagen kommt sie auch ganz ohne Schutz aus. Die Pflanzen sind robust, die Früchte weitgehend platzfest.

Ich pflanze die 'Harbinger' nur noch ins geschützte Freiland. Der Anbau unter freiem Himmel ist reine Glückssache, oft werden die Pflanzen schon krank, bevor sie abgeerntet sind. Auch hier ist man wieder mit einem Dach klar im Vorteil. Ich ziehe die Pflanzen je nach Platz mit einem oder zwei Stämmen.

Die Pflanzen wachsen schnell und setzen schon zeitig Früchte an. Die Ernte beginnt bei mir meist gegen Ende Juli und dauert über Wochen, bis weit in den Herbst hinein. Die 'Harbinger' ist eine richtig gute alte Sorte, ihre Tomaten lassen sich vielfältig verwenden und schmecken vorzüglich.

Bewertung     

Die 'Harbinger' ist eine unkomplizierte gesunde alte Sorte mit einem sehr guten altmodischen Tomatengeschmack. Eine empfehlenswerte Salattomate die, wenn sie trocken steht, auch für kühlere Gegenden bestens geeignet ist.

ähnliche Sorten

•  Arkansas Traveler  •  Harzer Kind  •  Harzliebe  •  Haubners Vollendung  •  Moneymaker  •  Rheinlands Ruhm  •  Veni Vidi Vici  •