Harzer Kind

Tomatensorte Harzer Kind

Sortenbeschreibung

Harzer Kind, welch herrlicher Name für eine Tomate. Es ist eine alte DDR-Sorte, die 1953 auf den Markt kam und von Paul Vogel in Quedlinburg gezüchtet wurde. Die roten Früchte sehen auf den ersten Blick der DDR-Kultsorte Harzfeuer F1 sehr ähnlich. Allerdings ist das Harzer Kind älter, samenfest und kennt als Hellfruchtsorte auch keinen grünen Kragen.

Die robusten Stabtomaten haben normales, dichtes, eng anliegendes Laub und werden bei mir um die 2 Meter hoch. Das Harzer Kind ist eine mittelfrüh reifende Sorte und benötigt von der Befruchtung bis zur Erntereife etwa 65 Tage.

An den kräftigen Rispen wachsen jeweils bis zu 10 Tomaten. Die Früchte werden 4 bis 6 cm groß und bis zu 100 g schwer. Die roten Tomaten sind recht gleichmäßig, haben 2 oder 3 Fruchtkammern, ein saftiges weiches Fruchtfleisch und eine feste aber keineswegs harte Haut. Die Früchte sind auch im Freiland weitgehend platzfest und haben einen kräftigen, fruchtigen, süß-säuerlichen Geschmack.

Übersicht 

T020
Harzer Kind
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:DDR, Quedlinburg, Paul Vogel
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 100 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit dem Harzer Kind

Das Harzer Kind ist eine überaus ertragreiche Sorte, die auch 2 bis 3 Triebe verträgt und für Gewächshaus, Kübel und das Freiland geeignet ist. Die mittelgroße rote Salattomate ist robust, besitzt gute Resistenzen gegen Krankheiten, und kommt mit den kühleren Temperaturen hier im Mittelgebirge bestens zurecht. Stehen die Pflanzen vor Regen geschützt, ist man immer auf der sicheren Seite. Das Harzer Kind ist eine saftige, wunderbar schmeckende Tomate. Sie besitzt ein feines Aroma mir einem ausgewogenen Verhältnis von Zucker und Säure.

Bewertung     

Das Harzer Kind gehört zu den fast vergessenen Sorten, aus einer Zeit als man noch Tomaten wegen Ihres Geschmacks züchtete und nicht um sie wie heute üblich, grün zu ernten, im Kühlwagen um die halbe Welt zu karren und sie dann solange zu begasen, bis sie reif aussehen.

Eine unbedingt erhaltenswerte alte deutsche Sorte, die ich hiermit gerne weiterempfehlen möchte.

ähnliche Sorten