Harzfeuer F1

Tomatensorte Harzfeuer F1

Sortenbeschreibung

Die Harzfeuer F1 ist mit Abstand die bekannteste Tomatensorte der DDR. Eine rote Salattomate, die weit über die Grenzen Ihrer mitteldeutschen Heimat hinaus bekannt ist. Auch heute, über  60 Jahre nach dem die Sorte auf den Markt kam, ist die Nachfrage ungebrochen. Sie wurde von Dr. Friedrich Fabig in Quedlinburg gezüchtet.

Die 1. Hybridsorte der DDR soll aus den Sorten Frühe Liebe & Moneymaker entstanden sein. Sie kam 1959 mit dem Namen Prima Vera auf den Markt. Daraufhin legte eine westdeutsche Saatgutfirma, die bereits eine gleichnamige Sorte im Angebot hatte, Einspruch ein. Letztendlich entschied sich Dr. Fabig dafür,  seine Tomate Harzfeuer F1 zu nennen und so wurde die Sorte im September 1961 ins Sortenregister der DDR eingetragen.

Die Pflanzen haben normalblättriges Laub und werden um die 2 Meter hoch. Harzfeuer F1 ist eine mittelfrüh reifende Sorte, die etwa 65 Tage nach der Befruchtung reif wird. An kräftigen Rispen wachsen jeweils bis zu 10 runde Früchte heran. Die Tomaten erreichen eine Größe von 4 bis 6 cm und bringen bis zu 90 g Gewicht auf die Waage.

Das saftige Fruchtfleisch ist umgeben von einer dünnen, weichen, weitgehend platzfesten Haut. Der Geschmack ist vorzüglich, fruchtig, süß-säuerlich.

Übersicht

T036Harzfeuer F1
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:DDR, Quedlinburg
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 90 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Harzfeuer F1

Ich baue die Sorte Harzfeuer F1 schon länger nicht mehr an, weil das, was heute als Saatgut von verschiedenen Herstellern im Handel angeboten wird, meiner Meinung nach nichts mehr mit der ursprünglichen DDR-Tomate von Dr. Fabig zu tun hat. 

Bewertung  früher          Bewertung heute     

Die Harzfeuer F1 war einmal und die Älteren werden sich erinnern, das Aushängeschild der Tomatenzucht der DDR. Eine wunderbare Sorte die vor allem hier in Ostdeutschland jeder Gärtner und Schrebergartenbesitzer kannte und die so beliebt war, dass der Name Harzfeuer bis in die heutige Zeit überlebt hat und auch weiterhin Saatgut im Handel angeboten wird. Mittlerweile sind aber sehr viele Tomatenfreunde der Meinung, dass die Hybridtomate nicht mehr wie früher schmeckt und greifen zunehmend wieder auf altbewährte, samenfeste Sorten zurück.

ähnliche Sorten