Harzliebe

Tomatensorte Harzliebe

Sortenbeschreibung

Harzliebe nennt sich meine leuchtend rote Salattomate, die durch Selektion aus der bekannten Harzfeuer F1 entstanden ist. Die Sorte ist seit Jahren stabil, erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wurde zunächst als Harzfeuer Auslese bezeichnet. Weil es aber eine samenfeste und noch dazu kartoffelblättrige Sorte ist, kann sie niemals eine Harzfeuer sein.

Nun habe ich den Namen Harzliebe nicht aus der Luft gegriffen, sondern will damit erstens an die legendäre Sorte Harzfeuer F1 erinnern und zweitens an die Quedlinburger Frühe Liebe, die neben der Sorte Moneymaker zu den Elternteilen der Harzfeuer F1 gehört.

Die kräftigen Stabtomaten haben kartoffelblättriges Laub und werden bei mir um die 2 Meter hoch. Die Harzliebe ist eine ertragreiche, mittelfrüh reifende Salattomate, die 60 bis 70 Tage nach der Befruchtung erntereif wird. An den kräftigen Rispen wachsen bis zu 10 Tomaten, die 4 bis 6 cm groß und bis zu 100 g schwer werden.

Die saftigen Früchte haben eine feste, aber beim Essen nicht harte Haut, sind weitgehend platzfest und zeichnen sich durch ein fruchtiges Aroma und einen kräftigen süß-säuerlichen Geschmack aus.

Übersicht

T037
Harzliebe
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 100 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Harzliebe

Die Harzliebe ist eine unkomplizierte, zuverlässig tragende Stabtomate mit gutem Ertrag. Die Pflanzen sind robust, nur wenig anfällig für Krankheiten unfd fruchten auch bei kühleren Temperaturen wie hier im Vogtland zuverlässig.

Neben dem geschützten Anbau unter Glas und Folie ist die Sorte auch fürs Freiland geeignet. Sie lässt sich auch in größeren Kübeln oder Töpfen mit ausreichend guter Erde kultivieren. Nachdem ich die Harzliebe schon viele Jahre anpflanze, hat sich bei mir der Anbau unter freiem Himmel durchgesetzt.

Die Jungpflanzen beziehen nach den Eisheiligen ein sonniges, warmes Plätzchen im Garten. Sie werden mit 70 bis 80 cm Abstand gepflanzt und mit 2 bis 3 Trieben am Spalier aufgebunden. Da ich meinen Boden stets mit Mulch abdecke, kann ich im Freiland aufs Gießen weitgehend verzichten.

Somit beschränken sich die Pflegemaßnahmen im Wesentlichen aufs Ausgeizen und Anbinden. Die Früchte sind dank der etwas festeren Haut nur wenig platzanfällig und überstehen auch die eine oder andere Schlechtwetterperiode im Freiland recht gut.

Anfang August sind die ersten Früchte reif und die Ernte kann beginnen. Über viele Wochen bis weit in den Herbst hinein liefern die Pflanzen wohlschmeckende Früchte, die sich in der Küche zu allem Möglichen verwenden lassen.

Bewertung     

Die Harzliebe ist eine unkomplizierte, ertragreiche Stabtomate, mit wohlschmeckenden, leuchtend roten Früchten. Sie liebt wie alle Tomaten, einen sonnigen, warmen Standort und ist Dank ihrer platzfesten Früchte auch fürs ungeschützte Freiland geeignet. Wer die Harzfeuer F1 kennt und liebt, hat mit der Harzliebe eine echte samenfeste Alternative und kann hier nichts falsch machen.

ähnliche Sorten