BuschtomatenSalat-Buschtomaten

Iris

Tomatensorte Iris
Sortenbeschreibung

'Iris' nennt sich diese niedrig wachsende deutsche Buschtomate mit ihren leuchtend roten Früchten. Sie stammt aus Aschersleben und wurde von Elfriede Illner und Dr. Hartmut Arndt in der Zuchtstation des VEG Aschersleben gezüchtet. Die 'Iris' bekam 1981 ihre Sortenzulassung, ist heute aber nur noch wenig bekannt.

Die Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden meist nicht höher als 60 cm. 'Iris' ist eine mittel-frühe Sorte und benötigt von der Blüte bis zur Ernte etwa 50 bis 60 Tage. An den Rispen wachsen jeweils bis zu 8 Tomaten. In der Regel werden sie 4 bis 5 cm groß und bis zu 60 g schwer.

Die Früchte sind etwas abgeflacht, haben 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser kleine knackigen Salattomaten ist erfrischend fruchtig und süß-säuerlich, wobei die Säure etwas überwiegt.

Übersicht
T075
Iris
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:DDR, Aschersleben
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 60 g
Reifezeit:60 - 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:determiniert, um 60 cm
Geschmack:süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: mittel
Meine Erfahrungen

Die 'Iris' ist eine Sorte mit mittelgroßen wohlschmeckenden Früchten und mittlerem Ertrag. Mit ihrer geringen Größe ist sie hervorragend für Topf- und Kübelkultur geeignet. Die pflegeleichte Sorte braucht nicht ausgegeizt zu werden und begnügt sich mit einem sonnigen Plätzchen an einer Hauswand oder auf dem Balkon.

'Iris' ist eine robuste Tomate, die auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig fruchtet. Mit ihren platzfesten Früchten übersteht sie auch mal ein paar Tage Regen, ohne gleich krank zu werden. Einen trockenen und sonnigen Standort würde sie, wie alle anderen Tomaten auch, natürlich immer vorziehen.

Ab Ende Juli sind bei mir die ersten Früchte reif. Mir schmecken sie am besten direkt vom Strauch oder im gemischten Tomatensalat. 

Bewertung     

Die 'Iris' eine empfehlenswerte Buschtomate, die nur wenig Platz benötigt, sehr robust ist und mit ihren wohlschmeckenden Früchten zu überzeugen weis. Ich halte diese Sorte für durchaus erhaltenswert und werde sie auch weiterhin vermehren.

ähnliche Sorten

•  Balkonzauber  •  Frühe Liebe  •  Hoffmanns Rentita  •  Kremser Perle  •  Pillnitzer Stamm XV  •  Rosenstock  •  Rotkäppchen  •