Iris

Tomatensorte Iris
Sortenbeschreibung

'Iris' nennt sich diese niedrig wachsende deutsche Buschtomate mit ihren leuchtend roten Früchten. Sie stammt aus Aschersleben und wurde von Elfriede Illner und Dr. Hartmut Arndt in der Zuchtstation des VEG Aschersleben gezüchtet. Die 'Iris' bekam 1981 ihre Sortenzulassung, ist heute aber nur noch wenig bekannt.

Die Pflanzen haben normalblättriges Laub und werden kaum höher als 60 cm. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 65 Tage. An den Rispen wachsen jeweils 3 bis 5 Tomaten. In der Regel werden sie 4 bis 5 cm groß und bis zu 60 g schwer.

Die runden Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und eine platzfeste aber nicht unangenehm harte Haut. Der Geschmack dieser kleinen knackigen Salattomaten ist erfrischend fruchtig und süß-säuerlich, wobei die Säure vielleicht etwas überwiegt.

Übersicht
T075
Iris
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:DDR, Aschersleben
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 60 g
Reifezeit:60 - 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:determiniert, um 60 cm
Geschmack:süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: mittel
Meine Erfahrungen

Die 'Iris' ist eine Sorte mit mittelgroßen wohlschmeckenden Früchten und mittlerem Ertrag. Mit ihrer geringen Größe ist sie hervorragend für Topf- und Kübelkultur geeignet. Die pflegeleichte Sorte braucht nicht ausgegeizt zu werden und begnügt sich mit einem sonnigen Plätzchen an einer Hauswand oder auf dem Balkon.

'Iris' ist eine robuste Tomate, die auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig fruchtet. Mit ihren platzfesten Früchten übersteht sie auch mal ein paar Tage Regen, ohne gleich krank zu werden. Einen trockenen und sonnigen Standort würde sie, wie alle anderen Tomaten auch, natürlich immer vorziehen.

Ab Ende Juli sind bei mir die ersten Früchte reif. Mir schmecken sie am besten direkt vom Strauch oder im gemischten Tomatensalat. 

Bewertung     

Die 'Iris' eine empfehlenswerte Buschtomate, die nur wenig Platz benötigt, sehr robust ist und mit ihren wohlschmeckenden Früchten zu überzeugen weis. Ich halte diese Sorte für durchaus erhaltenswert und werde sie auch weiterhin vermehren.

ähnliche Sorten

Balkonzauber • Ina • Hoffmanns RentitaKremser PerlePillnitzer Stamm XVRosenstockRotkäppchen