Jaune Flamme

Tomatensorte Jaune Flamme
Sortenbeschreibung

'Jaune Flamme' nennt sich diese Stabtomate, mit ihren wunderschönen gelb-orangen Salattomaten. Sie stammt von Norbert Perreira aus Frankreich und wurde 1997 von der Tomato Growers Supply Company aus Florida vermarktet. 

Die Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden um die 180 cm hoch. 'Jaune Flamme' ist eine mittel-frühe Sorte, die von der Befruchtung bis zur Reife etwa 65 Tage benötigt. Pro Rispe wachsen bis zu 10 Tomaten, die in der Regel 4 bis 6 cm groß und bis zu 100 g schwer werden.

Die runden bis leicht ovalen Früchte haben 2 Fruchtkammern, dickes weiches Fruchtfleisch und sind von einer platzfesten Haut umschlossen. Die Tomaten haben einen ausgezeichneten fruchtigen Geschmack mit einer perfekten Balance von Süße und Säure.

Übersicht
T097
Jaune Flamme
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Frankreich
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: gelb-orange
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 100 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß, ausgewogen
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Jaune Flamme' ist eine unkomplizierte und sehr ertragreiche Salattomate. Die Sorte ist recht robust und kommt auch mit kühleren Temperaturen gut zurecht. Ich würde die Sorte für Gewächshaus, Kübel und das geschützte Freiland empfehlen. In warmen Gebieten mit wenig Niederschlag funktioniert sicher auch der Anbau unter freiem Himmel.

Ich bevorzuge allerdings das geschützte Freiland, wo meine Pflanzen 2-triebig gezogen werden. Beim Anbau im Kübel werden die Pflanzen zwar nicht ganz so hoch, der Ertrag kann sich trotzdem sehen lassen. Die Früchte sind weitgehend platzfest und sollten gut ausreifen, um ihren köstlichen Geschmack zu entwickeln. 

Gegen Ende Juli beginnt bei mir meist die Ernte. Mit ihren leuchtend orangen Früchten ist die 'Jaune Flamme' immer ein Hingucker im Garten. Mir schmeckt sie am besten frisch vom Strauch, wenn die Früchte noch warm von der Sonne sind. Eine richtig gute Sorte, die auch Farbe in jeden Salat bringt. 

Bewertung     

'Jaune Flamme', eine wunderschöne orange Sorte mit guten Resistenzen gegen Krankheiten. Optisch wie kulinarisch begeistert mich die Sorte von Jahr zu Jahr immer wieder aufs Neue.

ähnliche Sorten

•  Auriga  •  Big Sungold Select  •  Blondköpfchen  •  Garden Peach  •  Goldene Königin  •  Sun Drop  •