Justens Süße

Tomatensorte Justens Süße

Sortenbeschreibung

Justens Süße auch als Justens Zuckertomate genannt, ist eine alte deutsche Sorte mit leuchtend roten Früchten. Über die genaue Herkunft ist mir leider nichts bekannt. Die Stabtomaten haben normale Blätter und einen schlanken Wuchs. Die Pflanzen sind dicht belaubt und werden um die 2 Meter hoch.

Justens Süße ist eine frühe Sorte, sie wird 50 bis 60 Tage nach der Befruchtung reif. Pro Rispe wachsen 10 bis 12 Tomaten. In der Regel werden die Früchte 2 bis 3,5 cm groß und bis zu 25 g schwer. Der Ertrag lässt sich durch mehrtriebige Aufzucht noch steigern.

Die knackigen Tomaten haben 2 Fruchtkammern und ein saftiges Fruchtfleisch. Sie werden von einer weichen aber nicht ganz platzfesten Haut umgeben. Der Geschmack ist zuckersüß, fruchtig und sehr aromatisch.

Übersicht

T005
Justens Süße, Justens Zuckertomate
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 - 3,5 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:süß, fruchtig, aromatisch
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit Justens Süße

Justens Süße ist eine ertragreiche Stabtomate mit vorzüglich schmeckenden süßen Kirschtomaten. Die Pflanzen sind robust, nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und fruchten auch bei kühleren Temperaturen wie hier am Rande des Erzgebirges sehr zuverlässig. Die Sorte ist für den geschützten Anbau unter Glas und Folie, aber auch fürs Freiland geeignet. Die Pflanzen sind äußerst wüchsig und verzweigen sich immer wieder. 

Bei mir sind die ersten Früchte Mitte Juli reif. Justens Süße produziert massenweise wunderbar süße, kirschgroße Tomaten. Bisher hatte ich noch keine nennenswerten Probleme mit Krankheiten. Allerdings neigen die Früchte im Freiland bei längeren Schlechtwetterperioden und Überreife etwas zum Platzen.

Bewertung     

Justens Süße ist eine gesunde und überaus ertragreiche Cherrytomate mit ausgezeichnetem Geschmack. Eine vorzügliche Sorte, die man auch im Kübel ohne weiteres kultivieren kann. Wer auf fruchtig süße Tomaten steht, wird diese Sorte lieben.

ähnliche Sorten