BuschtomatenSalat-Buschtomaten

Kremser Perle

Tomatensorte Kremser Perle
Sortenbeschreibung

'Kremser Perle' ist der Name dieser alten traditionellen Sorte aus Niederösterreich. Die Buschtomate stammt aus der wunderschönen Wachau und ist weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt.

Die Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden selten höher als 80 cm. Die 'Kremser Perle' ist eine frühe Sorte, die von der Befruchtung bis zur Reife rund 55 Tage benötigt. An kräftigen Rispen wachsen jeweils bis zu 8 Früchte. Die Tomaten werden in der Regel 3 bis 5 cm groß und bis zu 60 g schwer.

Die runden, manchmal auch abgeflachten Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer dünnen aber platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser mittelgroßen Salattomate ist fruchtig und angenehm süß-säuerlich, bei einem ausgewogenen Verhältnis von Zucker und Säure.

Übersicht
T117
Kremser Perle
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:Österreich, Wachau
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
3 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 60 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:determiniert, um 80 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Kremser Perle' ist eine pflegeleichte und ertragreiche Buschtomate. Man kann sie problemlos ins Gewächshaus, ins Freiland oder in Kübel pflanzen. Weil die Pflanzen recht kompakt wachsen, ist die Sorte bestens für Balkon und Terrasse geeignet. Erstaunlicherweise verträgt die 'Kremser Perle' kühles feuchtes Wetter genauso gut wie brütende Hitze und zeigt gute Resistenzen gegen Krankheiten.

Ich pflanze die Sorte immer in Kübel, geize nichts aus, spendiere aber ein zwei Stäbe, die verhindern, dass die Pflanzen bei Wind umknicken. Ab Ende Juli werden bei mir die Früchte reif . Wenn es nicht schon vorher Frost gibt, kann ich bis in den Oktober wohlschmeckende Tomaten ernten.

Bewertung     

Die 'Kremser Perle' ist eine empfehlenswerte Sorte, die hart im Nehmen ist, die auch in Gebieten mit rauem Klima zuverlässig trägt und vorzügliche Früchte liefert.

ähnliche Sorten

•  Frühe Liebe  •  Hoffmanns Rentita  •  Huberts Beste  •  Iris  •  Rosenstock  •  Rotkäppchen  •  Siberian Early  •  Silbertanne  •