Lehrertomate

Tomatensorte Lehrertomate

Sortenbeschreibung

Die Lehrertomate ist eine seltene, vermutlich aus Deutschland oder Italien stammende Tomatensorte.
Über die genaue Herkunft ließ sich leider so gut wie nichts herausfinden. Die Stabtomate produziert prächtige, mittelgroße bis große rote Fleischtomaten.

Die Pflanzen haben normales Laub und werden bei mir um die 160 cm hoch. Pro Rispe wachsen zwischen 3 und  5 Früchte heran. Von der Blüte bis zur Erntereife vergehen bei der mittelspäten Sorte etwa 70 Tage. Im Durchmesser erreichen die Tomaten stattliche 8 bis 14 cm und werden bis zu 700 g schwer. Einzelne Exemplare bringen mit bis zu 1 kg auch deutlich mehr Gewicht auf die Waage.

Die Früchte sind in der Form und Größe etwas unterschiedlich, meist aber flachrund und vom Stielansatz ausgehend leicht und unregelmäßig gerippt. Beim Anschnitt wird das zart schmelzende, saftige Fruchtfleisch mit mehreren Samenkammern sichtbar. Die Haut ist dünn und weich, aber weitgehend platzfest. Der Geschmack ist einfach nur köstlich, fruchtig, süß-säuerlich mit einem ausgewogenen Verhältnis von Zucker und Säure.

Übersicht

T006
Lehrertomate
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland oder Italien
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: flachrund, leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 8 - 14 cm
Fruchtgewicht:bis 700 g, einzelne auch bis 1000 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:tomatig, fruchtig, sehr ausgewogen
Standort: Gewächshaus, Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Lehrertomate

Die Lehrertomate ist eine unkomplizierte, robuste Sorte, die sich recht resistent gegenüber Krankheiten zeigt und auch mit den kühleren Temperaturen hier im Vogtland gut zurechtkommt. Sie ist für den Anbau unter Glas und Folie, aber auch fürs Freiland geeignet. Die Pflanzen lassen sich auch im Kübel anbauen, aber hier würde ich unbedingt zu einem großen Gefäß raten.

Für Tomaten ist ja bekanntlich immer ein Regenschutz zu empfehlen, aber meiner Meinung nach bei dieser Sorte nicht zwingend notwendig. Bei mir hat sich der Anbau der Lehrertomate unter freiem Himmel in den letzten Jahren durchgesetzt. Meine Jungpflanzen beziehen nach den Eisheiligen ein sonniges, warmes Plätzchen im Garten und werden mit 70 - 80 cm Abstand am Spalier ausgepflanzt.

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Die Reifezeit liegt bei etwa 70 Tagen, was bei einer so großen Fleischtomate doch erstaunlich früh ist. Der Ertrag kann sich sehen lassen und den Geschmack dieser Sorte würde ich als sehr gut bezeichen.

Bewertung     

Eine seltene, aber durchaus empfehlenswerte Fleischtomate mit einem vorzüglichen Geschmack und dem guten altmodischen Tomatenaroma, das bei den heutigen Supermarkttomaten leider verloren gegangen ist. Es würde mich nur noch interessieren, woher die Sorte nun wirklich stammt und ob sie vielleicht sogar doch von einem Lehrer gezüchtet wurde.

ähnliche Sorten