Medovaya Kaplya

Tomatensorte Medovaya Kaplya

Sortenbeschreibung

Medovaya Kaplya stammt aus Russland und heißt frei übersetzt Honigtröpfchen. Es handelt sich um eine goldgelbe birnenförmige Cocktailtomate. Die Pflanzen haben kartoffelblättriges Laub und werden bei mir um die 2 Meter hoch.

Die Medovaya Kaplya ist eine frühe Sorte, die bereits 50 bis 60 Tage nach der Befruchtung reif wird. Pro Rispe wachsen 8 bis 12 Früchte. In der Regel werden die Tomaten 3 bis 4 cm groß und bis zu 25 g schwer. Die Früchte haben 2 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer weichen aber doch recht platzfesten Haut umgeben.

Das Honigtröpfchen sieht der historischen Sorte Yellow Pearshaped sehr ähnlich, ist aber nicht mehlig und schmeckt fruchtig und süß.

Übersicht

T010 Medovaya Kaplya, Honigtröpfchen, Honey Drop
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Cocktailtomate
Fruchtfarbe: goldgelb
Fruchtform: birnenförmig
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm, ⇕ 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:indeterminiert, bis 200 cm
Geschmack:saftig, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Medovaya Kaplya

Medovaya Kaplya ist eine ertragreiche Cherrytomate, die sich sowohl für den geschützten Anbau im Gewächshaus, als auch für die Kultur im Freiland eignet. Der Anbau in größeren Pflanzgefäßen, die mindestens 30 Liter Erde fassen, funktioniert ebenfalls gut.

Die Pflanzen sind robust und nur wenig anfällig für Krankheiten. Sie fruchten auch bei kühleren Temperaturen, wie hier im Mittelgebirge, sehr zuverlässig. Ein Regenschutz ist natürlich wie bei allen Tomaten zu empfehlen, aber hier nicht unbedingt nötig.

Man kann die Pflanzen ohne Probleme mit mehreren Trieben ziehen, was den Ertrag bedeutend steigert. Das Honigtröpfchen ist eine gesunde Sorte und wird bei mir ab Mitte Juli reif. Die Früchte haben einen richtig fruchtig süßen Geschmack und sollten direkt vom Strauch genascht werden. Die Stabtomaten produzieren bis zum Frost unermüdlich neue Früchte. 

Bewertung     

Medovaya Kaplya ist eine wunderbare Sorte mit vorzüglichem Geschmack. Wer wie ich, von der Yellow Pearshaped geschmacklich enttäuscht ist, sollte das Honigtröpfchen unbedingt einmal ausprobieren.

ähnliche Sorten