Cocktail-StabtomatenStabtomaten

Medovaya Kaplya

Tomatensorte Medovaya Kaplya
Sortenbeschreibung

'Medovaya Kaplya' stammt aus Russland und heißt frei übersetzt 'Honigtröpfchen'. Es handelt sich um eine goldgelbe birnenförmige Cocktailtomate. Die Pflanzen haben kartoffel- blättriges Laub und werden über 2 Meter hoch.

Die 'Medovaya Kaplya' ist eine frühe Sorte, die bereits 50 bis 60 Tage nach der Befruchtung reif wird. Pro Rispe wachsen 8 bis 12 Früchte. In der Regel werden die Tomaten 3 bis 4 cm groß und bis zu 25 g schwer. Die Früchte haben 2 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer weichen Haut umgeben.

Das 'Honigtröpfchen' sieht der historischen Sorte 'Yellow Pearshaped' sehr ähnlich, ist aber nicht mehlig und schmeckt fruchtig und süß.

Übersicht
T010 Medovaya Kaplya, Honigtröpfchen, Honey Drop
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Cocktailtomate
Fruchtfarbe: goldgelb
Fruchtform: birnenförmig
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm, ⇕ 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:indeterminiert, bis 200 cm
Geschmack:saftig, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Das 'Honigtröpfchen' ist eine gesunde Sorte und wird bei mir ab Mitte Juli reif. Die Stabtomaten produzieren bis zum Frost immer wieder neue Früchte. Sie sind sowohl fürs Gewächshaus als auch fürs Freiland geeignet. Man kann ohne Probleme 2 bis 3 Stämme ziehen, was den Ertrag bedeutend steigert.

Bisher gab es noch keine nennenswerten Probleme mit Krankheiten. Lediglich bei Dauerregen neigen die reifen Früchte etwas zum Platzen. Die Früchte haben einen richtig fruchtig süßen Geschmack und sollten direkt vom Strauch genascht werden.

Bewertung     

'Medovaya Kaplya' ist eine wunderbare Sorte mit vorzüglichem Geschmack. Wer wie ich, von der 'Yellow Pearshaped' geschmacklich enttäuscht ist, sollte das 'Honigtröpfchen' unbedingt einmal ausprobieren.

ähnliche Sorten

Chocolate Pear  •  Green Pear  •  Red Fig  •