Cherry-StabtomatenStabtomaten

Mirabelle

Tomatensorte Mirabelle
Sortenbeschreibung:

Die 'Mirabelle' ist auch als 'Stachelbeertomate' bekannt. Es ist eine niedrig wachsende Stabtomate mit kleinen leuchtend gelbe Früchten. Sie soll aus Deutschland oder Frankreich stammen. Leider ist mir nichts Genaues bekannt.

Die Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden nur etwa 100 cm hoch. Deshalb sollten sie mehrtriebig gezogen werden. Die frühe Sorte benötigt nach der Blüte nur 50 bis 60 Tage, um reif zu werden.

An stark verzweigten Rispen, wachsen massenhaft kleine ovale Kirschtomaten heran. Die Früchte haben eine winzige Spitze, 2 Fruchtkammern und eine leichte Maserung, wie man sie von Stachelbeeren kennt.

Die Cherrytomaten erreichen eine Größe von 2 bis 3 cm und wiegen meist weniger als 15 g. Das saftige Fruchtfleisch ist von einer weichen aber nicht ganz platzfesten Haut umgeben. Der Geschmack ist fruchtig, mild und angenehm süß.

Übersicht 
T041
Mirabelle, Stachelbeertomate, Mirabell
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:unbekannt
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: gelb
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:semi-determiniert, um 100 cm
Geschmack:fruchtig, mild, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: Massenträger
Meine Erfahrungen

'Mirabelle' ist eine überaus ertragreiche kleine Cherrytomate. Ihre säurearmen Früchte schmecken mild, aber dennoch vorzüglich. Die 'Mirabelle' ist fürs Gewächshaus, Kübel und das geschützte Freiland geeignet. Weil die Pflanzen nicht sehr hoch werden, bietet sich der Anbau im Kübel besonders an.

Die 'Stachelbeertomate' braucht gar nicht oder nur sparsam ausgegeizt werden. Bei mir wächst sie als kleiner Strauch im Kübel und bekommt ein zwei Stäbe zum Anlehnen spendiert. Die Pflanzen sind eher filigran und nicht wirklich robust. Deshalb warten sie bei längeren Schlechtwetterperioden unterm Dach auf besseres Wetter.

So kommen die Pflanzen gesund durch die Saison und ich bin über lange Zeit bestens mit köstlichen Naschtomaten versorgt.

Bewertung     

Die 'Mirabelle' muss man auf jeden Fall einmal probieren. Die Sorte ist perfekt für Balkongärter geeignet. Sie bringt Massen an vorzüglich schmeckenden kleinen Früchten hervor und ist deshalb auch bei Kindern sehr beliebt.

ähnliche Sorten

•  Bianca  •  Blondköpfchen  •  Egg Yolk  •  Ildi  •  White Currant  •