Salat-StabtomatenStabtomaten

Moneymaker

Tomatensorte Moneymaker
Sortenbeschreibung:

Bereits 1894 war die Sorte 'The Money Maker' in den USA im Saatgutkatalog zu finden. Als 'Moneymaker' wurde sie um 1910 in England bekannt und ist nicht nur dort sehr beliebt. Ob beide Sorten identisch sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird auch von Pflanzen mit Kartoffel-blättrigem Laub berichtet.

Die robusten, sehr ertragreichen Stabtomaten, sind besonders für Regionen mit kühlem Klima geeignet, haben normal- blättriges Laub und werden um die 2 Meter hoch. Die 'Moneymaker' ist eine mittel-frühe Sorte und benötigt von der Befruchtung bis zur Ernte etwa 60 bis 70 Tage.

An kräftigen Rispen wachsen jeweils bis zu 10 rote Salattomaten. Sie erreichen eine Größe von 4 bis 6 cm und werden um die 100 g schwer. Die runden Früchte haben 2 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und werden von einer festen aber nicht harten Haut umschlossen.

Der Geschmack ist fruchtig und süß-säuerlich.

Übersicht 
T046
Moneymaker
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:England
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 120 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Moneymaker' ist eine sehr ertragreiche Sorte mit schönen gleichmäßigen Früchten. Bei mir beginnt die Ernte ab Anfang August. Ich kann die Sorte für drinnen und draußen empfehlen.

In normalen Sommern gibt es keine Probleme mit Krankheiten. In verregneten Jahren, neigen die Früchte allerdings zum Platzen. Beim Anbau unterm Dach ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Die Tomaten sind saftig und haben einen fruchtigen, süß-säuerlichen Geschmack, wobei die Säure etwas überwiegt.

Bewertung     

'Money Maker' ist eine anspruchslose Salattomate, die auch in kühleren Sommern zuverlässig trägt. Eine robuste wohlschmeckende und empfehlenswerte alte Sorte.

ähnliche Sorten

•  Beymes Erntesegen  •  Deutscher Fleiß  •  Harbinger  •  Harzfeuer F1  •  Harzliebe  •  Haubners Vollendung  •  Lukullus  •