Paul Robeson Salattomate

Paul Robeson Salattomate

Sortenbeschreibung

Die Paul Robeson ist auch als Pol Robson oder Robeson Black bekannt. Diese Sorte stammt aus Sibirien und ist nach dem Amerikaner Paul Robeson benannt. Der Sportler, Sänger und Bürgerrechtler war auch in Russland sehr berühmt. Den Namen Paul Robeson tragen zwei Tomatensorten. Eine Fleischtomate, die wohl hauptsächlich in Amerika bekannt ist und eine Salattomate, die vorwiegend in Europa angepflanzt wird.

Um die Paul Robeson Salattomate geht es in dieser Beschreibung. Die normalblättrigen Pflanzen sind nur spärlich belaubt, und werden um die 2 Meter hoch. Die Sorte hat eine mittlere Reifezeit und wird etwa 65 Tage nach der Befruchtung reif. Die runden bis ovalen Früchte werden 5 bis 7 cm groß und bis zu 150 g schwer.

Eine rotbraune weiche Haut mit olivgrünen Schultern umschließt das saftige dunkelrote Fruchtfleisch. Die Früchte haben 2 Fruchtkammern und ein fruchtiges süßliches Aroma.

Übersicht

T062
Paul Robeson Salattomate, Pol Robson, Robeson Black
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rotbraun, oliv-grüne Schultern
Fruchtform: rund – hochrund
Fruchtgröße:
Ø 5 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 150 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süßlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Paul Robeson Salattomate

Die Paul Robeson Salattomate gehört optisch zu den schönsten dunklen Sorten, die ich bisher angepflanzt habe.
Die Pflanzen sind robust, nur wenig anfällig für Krankheiten und vertragen die kühleren Temperaturen hier im Vogtland ganz gut. Die Sorte ist fürs Gewächshaus, den Freilandanbau und auch für größere Pflanzgefäße geeignet.

Bei mir steht diese Sorte überwiegend unter freiem Himmel. Ich erziehe die Paul Robeson Salattomate mit 2 bis 3 Trieben und binde sie am Spalier auf. Sie wird meist 1 bis 2 Wochen früher reif, als die gleichnamige Fleischtomate.
Ab Ende Juli kann ich mit den ersten reifen Früchten rechnen.

Wie bei der großen Schwester, neigen auch hier die Früchte bei Feuchtigkeit etwas zum Platzen. Die Wunden verheilen aber meist schnell, ohne dass die Früchte Schaden nehmen. Die saftigen Tomaten haben einen würzigen Geschmack und ein fruchtig-süßes Aroma.

Bewertung     

Die Paul Robeson Salattomate ist eine wunderschöne Sorte, die auch mit kühlen Temperaturen gut zurechtkommt.  Wegen der etwas platzanfälligen Früchte kann ein geschützter Standort von Vorteil sein. Müßte ich mich zwischen den beiden Paul Robeson-Sorten entscheiden, würde ich zur Fleischtomate tendieren. 

ähnliche Sorten