Fleisch-StabtomatenStabtomaten

Purple Calabash

Tomatensorte Purple Calabash
Sortenbeschreibung

'Purple Calabash' diese Sorte soll schon im 16. Jahrhundert in Büchern beschrieben worden sein und aus Indien stammen, was aber meines Wissens nicht wirklich belegt ist.

Die Pflanzen haben normal- blättriges Laub, werden um die 160 cm hoch, und vertragen durchaus mehrere Triebe. Die mehr oder weniger stark gerippten Früchte sind dunkel rotbraun bis violett gefärbt und haben einen olivgrünen Stielansatz.

Der Geschmack ist wie bei den meisten dunklen Tomatensorten sehr würzig und fruchtig-süß. Die plattrunden, stark gerippten Früchte werden 6 bis 10 cm groß und bis 200 g schwer.

Übersicht
T070
Purple Calabash
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:unbekannt
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: dunkelrotbraun
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 200 g
Reifezeit:80 – 90 Tage – sehr spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:würzig, fruchtig
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Purple Calabash' ist eine optisch wie geschmacklich außergewöhnliche Sorte. Bei mir steht die Sorte meist unterm Dach im Freiland. Die Pflanzen neigen regelrecht zum Wuchern und bilden große Büsche, wenn man dies zulässt.

Die späte Sorte wird hier erst Anfang September reif, deshalb ziehe ich nur einen Stamm mit maximal 4 Fruchtständen. Die 'Purple Calabash' ist eine sehr robuste und widerstandsfähige Fleischtomate bei der ich bisher keinerlei Anzeichen von Krankheiten feststellen konnte.

Mit einer Reifezeit um die 85 Tage, ist die dunkle Sorten bei mir immer eine der letzten. Die Früchte sind platzfest, werden um die 8 cm groß und wiegen um die 120 g .Das Beste aber, ist der fruchtig-süße aromatische Geschmack, für den sich das lange Warten dann doch wieder lohnt.

Bewertung     

Die 'Purple Calabash' ist eine wunderschöne alte Sorte mit bestem Geschmack. Eine späte, aber sehr robuste gesunde Sorte die in guten Lagen ungeschützt im Freiland angepflanzt werden kann.

ähnliche Sorten

•  Black from Tula  •  Black Krim  •  Braune Maltitzer  •  Schwarze Sarah  •  Schwarzer Prinz  •  Sputnik  •  Tschernomor  •