Red Robin

Tomatensorte Red Robin
Sortenbeschreibung

'Red Robin' heißt diese kleinwüchsige Buschtomate. Über ihre Herkunft ist mir leider nichts Genaues bekannt, sie soll aber aus England stammen. Die Zwergtomate ist im Vergleich zu ihrer Größe äußerst ertragreich und trägt leuchtend rote Cherrytomaten. 

Die normal- blättrigen Pflanzen haben dichtes dunkelgrünes Laub, brauchen nicht entgeizt zu werden und erreichen nur etwa 30 cm Höhe. 'Red Robin' ist eine frühe Sorte und benötigt von der Befruchtung bis zur Reife nur etwa 55 Tage. Pro Rispe wachsen bis zu 10 Tomaten, die 2 bis 3 cm groß und bis 20 g schwer werden. 

Die runden Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer weichen, aber weitgehend platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack der saftigen Tomaten ist fruchtig, süß mit einer angenehmen leicht säuerlichen Note.

Übersicht
T094
Red Robin
Wuchsform:Zwergtomate, normalblättrig
Herkunft:unbekannt
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 20 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:determiniert, bis 30 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Kübel, Topf, Blumenkasten
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Red Robin' ist eine meiner kleinwüchsigsten Sorten und eignet sich deshalb besonders gut für den Anbau in Blumenampeln, Balkonkästen, Töpfen und Kübeln. Ich kenne die Sorte schon einige Jahre und pflanze sie jedes Jahr wieder an. 

'Red Robin' ist mal abgesehen von den leckeren Früchten auch eine sehr dekorative Sorte. Trotz ihrer geringen Größe sind die Pflanzen recht widerstandsfähig gegen Krankheiten. Einen sonnigen, leicht geschützten Standort wie etwa eine Balkonbrüstung danken die Pflänzchen mit unzähligen kleinen roten Früchten, die direkt vom Strauch am besten schmecken.

Die Früchte platzen eigentlich nur, wenn sie tagelang dem Regen ausgesetzt sind. Der Geschmack ist süß- säuerlich, wobei die fruchtige Süße überwiegt. Die ersten Tomaten werden bei mir nach etwa 55 Tagen gegen Ende Juli reif und es bilden sich bis weit in den Herbst hinein unermüdlich neue Fruchtstände.

Bewertung     

Für 'Red Robin' ist selbst auf dem kleinsten Balkon oder auf einer Fensterbank ausreichend Platz. Eine wunderschöne, gesunde Zwergtomate, mit hohem Ertrag und gutem Geschmack. Meine Empfehlung auch für Tomatenfreunde ohne Garten und Gewächshaus.

ähnliche Sorten

Balconi RedBalconi YellowBalkonwunderLittle HeartbreakerTiny TimVenusVilmaWhippernnapper