Cherry-StabtomatenStabtomaten

Resi

Tomatensorte Resi
Sortenbeschreibung:

'Resi' heißt eine neue aus Deutschland stammende Cherrytomate. Sie ist pilztolerant und wurde für den Freilandanbau gezüchtet. Die kräftigen, stark belaubten Pflanzen haben normale Blätter, werden über 2 Meter hoch und vertragen mehrere Triebe.

Als mittel-frühe Sorte, benötigt Resi nach der Befruchtung noch 60 bis 70 Tage um reif zu werden. An kurzen gegenständigen Rispen wachsen bis zu 10 kugelrunde, leuchtend rote Kirschtomaten heran.

Die Früchte haben 2 Fruchtkammern, erreichen eine Größe von 2 bis 3 cm und werden bis zu 20 g schwer. Das Fruchtfleisch ist saftig und weich, die Haut etwas fester und weitgehend platzfest, der Geschmack ist fruchtig, süß-säuerlich.

Übersicht 
T024
Resi
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 20 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: mittel
Meine Erfahrungen

'Resi' ist eine gesunde robuste Cherrytomate, mit guten Resistenzen gegen Krankheiten. Sie ist meiner Meinung nach für drinnen und draußen geeignet. Bisher hatte ich jedenfalls noch keine Probleme mit Krankheiten.

Die schlank wachsenden, robusten Pflanzen blieben auch im Freiland immer bis in den Herbst hinein gesund. Die knackigen glänzenden Früchte sind platzfest, saftig und schmecken süß-säuerlich, wobei die Süße überwiegt.

Der Ertrag ist nicht berauschend, lässt sich aber leicht durch mehrtriebige Kultur steigern.

Bewertung     

'Resi' sollte man auf jeden Fall einmal probieren, die Sorte ist unkompliziert, hat einen fruchtigen guten Geschmack und stellt über einen langen Zeitraum immer wieder neue knackige Naschtomaten bereit.

ähnliche Sorten

•  Besser  •  Chadwick's Cherry  •  Ernteglück  •  Justens Süße  •  Gardeners Delight  •  Schmatzefein  •  Vesennij Michurinskij  •