Fleisch-StabtomatenStabtomaten

Schellenberg’s Favorite

Tomatensorte Schellenberg's Favorit
Sortenbeschreibung: 

'Schellenberg's Favorite' heist diese orange Fleischtomate aus Deutschland. Sie stammt aus der Region Mannheim und war seinerzeit die Lieblingstomate der Familie Schellenberg. Nach Kriegsende gelangte sie vermutlich mit heimkehrenden Soldaten nach Amerika.

In den USA wurde die Sorte 1997 als 'Schellenberg's Favorite' im Jahrbuch der SSE Organisation vorgestellt. Seitdem wird die Sorte immer beliebter und auch in ihrer deutschen Heimat wieder häufiger angepflanzt.

Die Pflanzen haben normales dunkelgrünes Laub und werden um die 2 Meter hoch. Die Früchte sind etwa 65 Tage nach der Befruchtung reif. An den Rispen wachsen jeweils bis zu 8 Tomaten. In der Regel werden sie 7 bis 10 cm groß und bis 400 g schwer. Je nach Anzahl der Früchte sind auch größere Exemplare möglich.

Die Tomaten variieren in der Größe, sind abgeflacht und vom Stielansatz ausgehend leicht gerippt. Die saftigen Früchte besitzen mehrere Fruchtkammern. Sie haben eine weiche Haut, sind aber trotzdem platzfest. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig und süß bei nur wenig Säure.

Übersicht
T161
Schellenberg's Favorite
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland, Region Mannheim
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: orange
Fruchtform: plattrund
Fruchtgröße:
Ø 7 – 10 cm, ⇕ 5 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:saftig, fruchtig, süßlich
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Schellenberg's Favorite' ist eine unkomplizierte Sorte mit hervorragendem Geschmack. Die Pflanzen sind robust und nur wenig anfällig für Krankheiten. In kühleren Gegenden würde ich den Anbau im Gewächshaus oder geschützten Freiland empfehlen. In guten Lagen ist die Sorte sicher auch fürs Freiland geeignet.

Für 'Schellenberg's Favorite' bevorzuge ich einen sonnigen Standort im überdachten Freiland. Ist ausreichend Platz vorhanden, lassen sich die Pflanzen auch mit 2 oder 3 Trieben kultivieren. Man bekommt aber auch von einem Stamm einen ordentlichen Ertrag.

Ab Mitte August werden bei mir die ersten Tomaten reif. Die orangen Früchten haben oft grüne Stellen an den Schultern. Das ist sortentypisch und beeinflusst keinesfalls den Geschmack.

Bewertung     

'Schellenberg's Favorite' ist eine wunderbare alte deutsche Fleischtomate. Eine ertragreiche Sorte mit hervorragendem Geschmack und bildhübschen Früchten. Sie ist eine Bereicherung für die Sortenvielfalt in unseren Gärten, die ich auf alle Fälle weiterempfehlen möchte.

ähnliche Sorten

•  Ananastomate  •  Big Yellow Zebra  •  Froschkönigs Goldkugel  •  German Gold  •  Kaiserin Sissi  •