Fleisch-StabtomatenStabtomaten

Schlesische Himbeere

Tomatensorte Schlesische Himbeere
Sortenbeschreibung:

Die 'Schlesische Himbeere' ist eine historische Fleischtomate. Sie stammt aus Schlesien und trägt rosa Früchte. Die normal- blättrigen Pflanzen werden selten höher als 160 cm. Deshalb sollte man sie auch mit 2 Stämmen ziehen.

Die 'Schlesische Himbeere' ist eine mittel-frühe Fleischtomate, die 60 bis 70 Tage nach der Befruchtung reif wird. Pro Rispe wachsen jeweils 6 bis 8 Tomaten. Die sind leicht gerippt, werden 6 bis 12 cm groß und bis zu 500 g schwer.

Sie haben mehrere Fruchtkammern, zart schmelzendes Fruchtfleisch und eine weiche Haut. Der Geschmack ist fruchtig-aromatisch mit einem ausgewogenen Verhältnis von Zucker und Säure.

Übersicht
T019
Schlesische Himbeere
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Schlesien
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rosa, pink, himbeerfarben
Fruchtform: plattrund, leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 6 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert um 150 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Schlesische Himbeere' ist eine sehr ertragreiche Fleischtomate. Die Pflanzen kommen gut mit kühleren Temperaturen zurecht. Unter freiem Himmel ist die Sorte bei mir allerdings anfällig für die Braunfäule. (Phytophthora infestans)

Die 'Schlesische Himbeere' kann ich fürs Gewächshaus und das geschützte Freiland empfehlen, wobei ich das Gewächshaus bevorzuge. Stehen die Pflanzen vor Regen geschützt, gibt es auch im Freiland keine Probleme.

Die Sorte wird oft als verkreuzungsgefährdet eingestuft, was ich bisher nicht bestätigen kann. Ab Anfang August sind bei mir die ersten Früchte reif. Die saftigen Tomaten sind platzfest und haben einen ausgezeichneten Geschmack.

Bewertung          

Die 'Schlesische Himbeere' ist eine tolle Sorte mit bestem Geschmack. Bietet man den Pflanzen ein trockenes luftiges Plätzchen, hat man viel Freude an dieser vorzüglichen Gourmettomate.

•  Brandywine Red  •  Lehrertomate  •  Mariannas Peace  •  Nonna Antonina  •  Vierländer Platte  •