Fleisch-StabtomatenStabtomaten

Sputnik

Tomatensorte Sputnik
Sortenbeschreibung

'Sputnik', nennt sich diese ertragreiche Stabtomate. Sie stammt aus Weißrussland und trägt prächtige mittelgroße Fleischtomaten. Die Früchte sind am Blütenpol dunkelrot gefärbt, werden nach oben hin rot- bis dunkelbraun und haben oliv-grüne Schultern, wie man sie von vielen alten Sorten kennt.

Die normal- blättrigen Pflanzen sind locker belaubt und werden nur selten höher als 130 cm. 'Sputnik' ist eine mittel-frühe Sorte und braucht etwa 60 bis 70 Tage von der Befruchtung bis zur Reife. An den Rispen wachsen jeweils bis zu 8 Früchte, die 6 bis 8 cm groß und bis 200 g schwer werden.

Um die Schultern herum sind die Früchte leicht gerippt. Sie beinhalten mehrere Fruchtkammern, saftiges dunkelrotes Fruchtfleisch und werden von einer nicht ganz platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack ist wie bei vielen dunklen Sorten aromatisch und fruchtig-süß.

Übersicht
T081
Sputnik
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: dunkel rotbraun
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 6 – 8 cm, ⇕ 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 200 g
Reifezeit:60 – 70 Tage-mittel
Wuchshöhe:determiniert, um 130 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Sputnik' ist nicht nur optisch eine schöne Sorte, sondern kann auch geschmacklich begeistern. Die Pflanzen sind bestens fürs Gewächshaus, Kübel und das geschützte Freiland geeignet. Für eine dunkle Fleischtomate ist die Sorte erstaunlich robust und in guten Lagen eventuell auch für den Anbau unter freiem Himmel geeignet.

In meiner Gegend macht das aber keinen Sinn, die Sommer sind einfach zu kühl, zu nass und zu kurz. Ich für meinen Teil pflanze die Fleischtomaten mittlerweile lieber gleich unters Dach. Damit bin ich auf der sicheren Seite und habe bedeutend weniger geplatzte Früchte und Ausfälle durch Krankheiten.

Die Sputnik wird nicht sehr hoch, ernährt aber durchaus 2 oder 3 Triebe. Die ersten Früchte werden bei mir meist Anfang August reif. Der Ertrag kann sich sehen lassen, fruchtige Geschmack und das zart schmelzende Fruchtfleisch begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Bewertung     

'Sputnik' ist eine zuverlässig tragende, für eine Fleischtomate relativ zeitige Sorte mit wunderschönen Früchten und einem ordentlichen Ertrag.

ähnliche Sorten

•  Carbon  •  Cherokee Purple  •  Paul Robeson  •  Purple Calabash  •  Schwarze Sarah  •  Schwarzer Prinz  •  Tschernomor  •