Cocktail-StabtomatenStabtomaten

Sun Drop

Tomatensorte Sun Drop
Sortenbeschreibung:

'Sun Drop' oder 'Sonnentröpfchen' nennt sich diese Cocktailtomate, die 1985 in den USA vorgestellt wurde und bei Vollreife, leuchtend orange Früchte trägt. Die Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden meist nicht höher als 160 – 180 cm.

Als späte Sorte benötigt 'Sun Drop' von der Befruchtung bis zur Ernte etwa 70 bis 80 Tage. Pro Rispe wachsen jeweils bis zu 10 Früchte. Die runden Cocktailtomaten haben 2 Fruchtkammern und eine glatte glänzende Haut.

Sie erreichen eine Größe von 3 bis 5 cm und wiegen bis zu 50 g. Das saftige Fruchtfleisch ist von einer platzfesten Haut umgeben. Die Früchte brauchen viel Sonne und sollten lange ausreifen, erst dann entwickelt sich das fruchtig-süße Aroma.

Übersicht
T047
Sun Drop
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cocktailtomate
Fruchtfarbe: orange
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 3 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 50 g
Reifezeit:70 – 80 Tage – spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen 

Die 'Sun Drop' macht ihrem Namen (Sonnentröpfchen) alle Ehre. Ich pflanze die späte Sorte bei mir nur noch im Gewächshaus an, weil sonst ein Großteil der Früchte nicht reif wird, bevor es den ersten Frost gibt.

Es sind eigentlich recht robuste Pflanzen, die aber wegen der langen Wachstums- und Reifezeit besser warm und vor Regen geschützt stehen sollten. Daher empfehle ich den Anbau nur an einem trockenen und vor allem sonnigen Standort.

Überhaupt braucht man mit der 'Sun Drop' etwas mehr Geduld, denn die Früchte sind zwar schnell gelb, entwickeln ihren Geschmack aber erst, wenn nach vielen Tagen Sonnenschein die Farbe in ein sattes orange wechselt. Der Geschmack ist dann wesentlich besser als bei den noch gelben Früchten.

Bewertung     

'Sun Drop' ist eine ertragreich, optisch wunderschöne Sorte, die Wärme braucht und Geduld erfordert. Geschmacklich gesehen, finde ich, gibt bessere Sorten, die auch früher reif werden.

ähnliche Sorten

•  Auriga  •  Big Sungold Select  •  Goldene Königin  •  Jaune Flamme  •