BuschtomatenCherry-Buschtomaten

Tiny Tim

Tomatensorte Tiny Tim
Sortenbeschreibung

Die 'Tiny Tim' heißt diese kleinwüchsige Buschtomate aus den Vereinigten Staaten. Sie wurde an der Universität von New Hampshire gezüchtet, und ist das Produkt einer Kreuzung der Sorten 'Window Box' und 'Red Currant'. Die Sorte ist seit etwa 1945 im Handel.

Die Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden nicht viel höher als 40 cm. 'Tiny Tim' eignet sich besonders gut für den Anbau in Blumenampeln, Balkonkästen, Töpfen und Kübeln.

Nach etwa 50 Tagen sind die leuchtend roten, 2 bis 3 cm großen und bis 20 g schweren Früchte reif. Der Geschmack der saftigen Tomaten ist süß-säuerlich.

Übersicht,
T071
Tiny Tim
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 20 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:determiniert, bis 50 cm
Geschmack:mild, süß-säuerlich
Standort: Ampel, Kübel, Topf
Ertrag: hoch
eine Erfahrungen 

'Tiny Tim' pflanze ich auf Grund der Größe eigentlich jedes Jahr bei mir an. Meist nehme ich nur kleine 25 cm Töpfe. Auch in eine Blumenspindel gepflanzt, sind die Pflanzen eine Augenweide. Tiny Tim  ist eine dankbare, robuste Sorte, die nur wenig Pflege braucht, und widerstandsfähig gegen Krankheiten ist.

Einen sonnigen, windgeschützten Standplatz danken die Pflänzchen mit unzähligen kleinen roten Früchten, die direkt vom Strauch am besten schmecken. Die Früchte sind relativ platzfest, vom Geschmack her eher mild, süßlich mit etwas Säure. Die ersten Tomaten sind bei mir nach etwa 55 Tagen gegen Ende Juli reif und es werden unermüdlich neue Fruchtstände gebildet.

Bewertung     

Für 'Tiny Tim'  ist selbst auf dem kleinsten Balkon oder auf einer Fensterbank ausreichend Platz, um sich mit saftigen, wohlschmeckenden Naschtomaten zu versorgen. Eine gesunde Sorte, bei der man manchmal vor lauter Früchten die Blätter kaum noch sieht.

ähnliche Sorten

•  Balkoni Red  •  Balconi Yellow  •  Himbeerrose  •  Gartenperle  •  Red Robin  •  Venus  •  Vilma  •