Vater Rhein

Sortenbeschreibung

'Vater Rhein' ist der Name dieser Ochsenherztomate aus Deutschland. Die ertragreiche Stabtomate produziert mittelgroße, leuchtend rote Früchte. Über den Ursprung und den Züchter lies sich bisher leider nichts herausfinden. 'Vater Rhein' ist aber bei der IPK Gatersleben unter LYC 298 seit 1952 eingelagert und als deutsche Sorte eingetragen.

Die normalblättrigen Pflanzen haben lichtes, hängendes Laub, einen schlanken Wuchs und werden um die 2 Meter hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 65 Tage. Die Ochsenherzen erreichen einen Durchmesser von 6 bis 10 cm, werden bis 12 cm lang und bis zu 350 g schwer.

Die herzförmigen Früchte haben eine ausgeprägte Spitze und sind vom Stielansatz ausgehend schwach gerippt. Im vollfleischigen, zart schmelzenden Fruchtfleisch sind kaum Samen zu finden. Die Haut ist weich, die Früchte aber relativ platzfest. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß, bei nur wenig Säure.

Übersicht
T195
Vater Rhein
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: herzförmig, ausgeprägte Spitze
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm, ⇕ 8 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 350 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, zart schmelzend, süß, wenig Säure
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen 

'Vater Rhein' ist ein ertragreiches Ochsenherz mit mittelgroßen köstlichen Früchten. Am Anfang sehen die Pflanzen mit ihrem hängenden Laub immer etwas mickrig und kränklich aus. Das ist typisch für Ochsenherzen und kein Grund zur Sorge. Die Pflanzen sind robust und nicht sonderlich anfällig für Krankheiten.

Wie die meisten Ochsenherzen fühlt sich auch 'Vater Rhein' im Gewächshaus oder im geschützten Freiland wohl. Bei mir im kühlen Vogtland ist der Anbau unter freiem Himmel Glückssache und leider nicht jedes Jahr zufriedenstellend.

Ich bevorzuge deshalb hauptsächlich den geschützten Anbau. Steht ausreichend Platz zur Verfügung, lässt sich die Sorte auch mit 2 oder 3 Triebe ziehen. Je nach Fruchtansatz sollte man die Rispen zusätzlich anbinden, um ein Abbrechen zu verhindern.

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Im September können die Nächte bei uns schon empfindlich kalt werden. Dann zahlt sich der geschützte Standort auf alle Fälle aus und es lassen sich noch viele reife Früchte ernten.

Bewertung     

Die alte deutsche Sorte 'Vater Rhein', eine mittlerweile schon fast vergessene Ochsenherztomate, die heute kaum noch jemand kennt. Für mich ist sie eine ausgezeichnete 'Gourmet-Tomate'. Eine unbedingt erhaltenswerte Sorte aus einer Zeit, als man frische reife Tomaten noch mit der Schubkarre zum Markt fuhr und nicht mit dem Kühllaster durch halb Europa.

ähnliche Sorten

Teton de Venus •