BuschtomatenCherry-BuschtomatenZwergtomaten

Venus

Tomatensorte Venus
Sortenbeschreibung

'Venus' nennt sich diese niedliche Zwergtomate. Die kleinen Pflanzen tragen orange Cherrytomaten und sind für ihre Größe recht ertragreich. Die 'Venus' soll aus England oder Tschechien stammen und seit 2007 im Handel sein. Ich habe damals meinen Samen in einem Geschäft in Tschechien gekauft.

Die Pflanzen haben normal- blättriges Laub und werden nur 25 cm hoch. 'Venus' ist eine frühe Sorte und benötigt von der Befruchtung bis zur Reife etwa 55 Tage. An den zahlreichen Rispen wachsen jeweils bis zu 8 Früchte, diese werden 2 bis 3 cm groß und um die 15 g schwer.

Die runden Früchte haben 2 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer weitgehend platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser kleinen knackigen Tomaten ist fruchtig und süß-säuerlich.

Übersicht
T086
Venus
Wuchsform:Zwergbuschtomate, normalblättrig
Herkunft:unbekannt, evtl. England oder Tschechien
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: orange
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:determiniert, um 25 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Blumenkasten, Topf
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Venus' ist eine dekorative Zwergtomate, die wenig Pflege braucht, und trotz ihrer Größe recht widerstandsfähig und robust ist. Sie zählt zu meinen kleinwüchsigsten Tomatensorten. Die kleinen Pflanzen sind bestens für Töpfe geeignet. Bei ihrer geringen Größe finden auch drei Pflanzen in einem 80 cm Blumenkasten noch genügend Platz.

Einen sonnigen, leicht geschützten Standort wie eine Terrasse oder Balkonbrüstung danken die Pflänzchen mit unzähligen kleinen orangen Naschtomaten, die direkt vom Strauch am besten schmecken. Die Pflanzen müssen nicht ausgegeizt werden und kommen in der Regel auch ohne Stütze aus.

Bereits Mitte Juli werden bei mir die ersten Früchte reif und eröffnen mit einigen anderen frühen Sorten die noch junge Tomaten-Saison. Wenn man den Pflanzen nicht tagelangen Dauerregen zumutet, bleiben sie gesund und liefern auch Ende September noch wohlschmeckende Früchte.

Bewertung     

Die 'Venus' ist eine wunderbare orange Zwergtomate, die besonders für Balkongärtner geeignet ist. Trotz ihrer Kleinheit ist sie sehr robust ertragreich und auch bei Kindern äußerst beliebt.

ähnliche Sorten

•  Balconi Red  •  Balconi Yellow  •  Fuzzy Wuzzy  •  Red Robin  •  Tiny Tim  •  Vilma  •  Whippersnapper  •